RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Solar_Decathlon_2010_entschieden_1111857.html

29.06.2010

Immer bessere Welt

Solar Decathlon 2010 entschieden


Die Welt ein bisschen besser zu machen, das ist das Ziel des Solar Decathlon 2010, der soeben in Madrid entschieden wurde. Die Konkurrenz um energieeffiziente und Solartechnik nutzende Modellwohnhäuser, die seit 2002 in loser Folge und inzwischen zum fünften Mal auf Initiative der Energiebehörde der Regierung der Vereinigten Staaten ausgetragen wird, richtet sich an Studentengruppen von europäischen und internationalen Hochschulen. Dabei lag der Austragungsort bei den letzten Wettbewerben immer in den USA, während in diesem Jahr beschlossen wurde, in Zukunft zu allen geraden Jahreszahlen einen Solar Decathlon in Europa und zu allen ungeraden einen in Amerika auszutragen.

Gewonnen hat nun beim ersten Solar Decathlon Europe 2010 die Virginia Polytechnic Institute & State University mit ihrem deutschen Titel „Lumenhaus“. In der Wertung lagen sie knapp vor den beiden deutschen Beiträgen der Fachhochschulen Rosenheim (2. Platz mit dem Beitrag „Ikaros“) und Stuttgart (3. Platz). Total witzig war dabei der Auftritt der Rosenheimer Studenten in Lederhosen.

Auch wenn man es dem Modellfoto nicht ansieht: Die Studenten aus Virginia ließen sich beim Entwurf des „Lumenhauses“ von Mies van der Rohes Farnsworth House mit seinem offenen Grundriss und der auf große Glasflächen reduzierten Fassade inspirieren. Entscheidend für die Bewertung des Preisgerichts war aber die bessere Gesamtenergiebilanz von „Lumenhaus“ im Vergleich zur Konkurrenz.
Bezogen auf die rein elektrische Energiebilanz war „Ikaros“ aus Rosenheim der überzeugendste Beitrag; weitere Kriterien des Wettbewerbs waren elektrische Selbstversorgung und eigener Verbrauch von Solarenergie der einzelnen Projekte.


Zum Thema:

www.sdeurope.org
Mehr zu den Beiträgen der vier deutschen Studentengruppen im Baunetz Wissen Heizung sowie den Gwinner des letzten Wettbewerbs im Baunetz Wissen Solar.


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis (Modell)

1. Preis (Modell)

2. Preis (Modell)

2. Preis (Modell)

3. Preis (Modell)

3. Preis (Modell)

Jubel bei den Rosenheimern

Jubel bei den Rosenheimern


Alle Meldungen

<

29.06.2010

Denkmalpflege und Architektur

Votragsabend in Hamburg

29.06.2010

Make it take it

Raumlabor-Ausstellung in Innsbruck

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche