RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Seniorenwohnheim_in_Girona_3532769.html

16.04.2014

Altern mit Aussicht

Seniorenwohnheim in Girona


Das Alter kann eine einsame Sache sein, weshalb das neue Seniorenwohnheim der katalanischen Stadt Girona geradezu einer Kommunikationsmaschine gleicht. Entworfen vom lokalen Büro Arcadi Pla arquitectes, liegt es in Hanglage etwas außerhalb der Stadt. Insgesamt 115 Wohnungen unterschiedlicher Größe konnten realisiert werden, während ein kleiner Park zum Lustwandeln einlädt.

Im Grundriss besteht das Gebäude aus zwei T-förmigen Gebäudetrakten, die, leicht versetzt und von unterschiedlicher Größe, entlang einer internen Erschließungsachse gespiegelt wurden. So entsteht ein verschachtelter Komplex mit mehreren Höfen und Außenbereichen, die dem Aufenthalt und der Gemeinschaft dienen sollen.

Auch die Erschließungswege des Wohnheims folgen dieser Idee des beiläufigen Zusammentreffens, in dem sie überbreit entweder als Laubengänge oder um Atrien herum organisiert wurden. Im Sockelgeschoss befinden sich außerdem weitere gemeinschaftlich orientierte Annehmlichkeiten wie ein Restaurant mit Bar, ein Fitnessstudio oder ein Konferenzraum.

Das Wohnheim gleicht also eher einem Hotel – ein Eindruck, der durch die spektakulären Ausblicke auf die mediterrane Landschaft noch verstärkt wird. Da das Gebäude außerdem in strenger Formensprache und mit großer farblicher Zurückhaltung ausgeführt wurde, lässt sich feststellen: Hier kann man den Lebensabend genießen, wo andere, zumindest Architekten, gerne Urlaub machen würden. (sb)

Fotos: Filippo Poli


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.04.2014

Möbel und Meinungen

Designlines-Special zum Salone del Mobile 2014

16.04.2014

Alpen-Luxus

Ferienhaus von Peter Zumthor in Vals

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche