RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Semper-Preis_geht_auch_an_Louisa_Hutton_3306517.html

09.09.2013

Satzung geöffnet

Semper-Preis geht auch an Louisa Hutton


Was Denise Scott-Brown und ihren Unterstützerinnen bislang nicht gelungen ist – den Pritzker-Preis an Robert Venturi nachträglich auch auf seine Partnerin auszuweiten –, das ist innerhalb weniger Tage für Louisa Hutton beim Gottfried Semper-Architekturpreis (wir berichteten am 3. September) geglückt: Die Sächsische Akademie der Künste teilte am Freitag mit, „dass vom Kuratorium des Gottfried Semper-Architekturpreises heute beschlossen wurde, den Gottfried Semper-Architekturpreis 2013 an Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton gemeinsam zu verleihen.“

Zur Begründung hieß es weiter: „Preisträger Matthias Sauerbruch hatte seine Freude über die Auszeichnung bekundet und zugleich auf den wesentlichen Anteil an seinem Werk durch seine Partnerin, der Architektin Louisa Hutton hingewiesen. Die Jury sah sich deshalb veranlasst, die Vergabe noch einmal zu überdenken. Auf Bitten der Jury einigte sich das Kuratorium darauf, die Satzung des Preises dahingehend zu öffnen, dass auch Architektengemeinschaften mit dem Gottfried Semper-Architekturpreis ausgezeichnet werden können.“

Die Preisverleihung an Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton findet am 28. Oktober auf Schloss Wackerbarth in Radebeul statt.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

09.09.2013

20 Tage Experimente

Ausstellung Ampelphase 6 in Frankfurt

06.09.2013

Hausbesuche - Xavier Veilhan

BAUNETZWOCHE#333

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche