RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sechs_Finalisten_fuer_Melbourner_Bahnhof_3260675.html

24.07.2013

Flinders Street Station

Sechs Finalisten für Melbourner Bahnhof


Die Melbourner Flinders Street Station ist der wichtigste Nahverkehrsbahnhof der Stadt, dessen Empfangsgebäude von 1910 zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten zählt. Immer wieder war es vom Abriss bedroht, doch 1989 entschied man sich endgültig für Erhalt und Erweiterung. Das historisierende Projekt „Festival Marketplace“ scheiterte an der damaligen Rezession, doch nun, nach einem internationalen Wettbewerb, stehen sechs Finalisten für den nächsten Anlauf bereit. In den nächsten Jahren sollen die Schienen mit einer Mischung aus Shopping, Büros und öffentlichen Plätzen überbaut werden. Derzeit wird die Öffentlichkeit zur Abstimmung über die Arbeiten gebeten, über die dann eine Fachjury abschließend urteilen wird.
 
Anders als beim Ideenwettbewerb für die New Yorker Penn Station (siehe BauNetz-Meldung vom 31.5.2013) steht in Melbourne die Machbarkeit im Vordergrund. Die Entwürfe unterscheiden sich darum weniger durch vollkommen neue Ansätze als durch ihre konkrete formale Ausprägung. Hassell aus Melbourne reihen mit Herzog de Meuron (Basel) Tonnengewölbe aneinander, während sich bei Zaha Hadid (London) und BVN (Sydney) die Schienenüberdachung rasant in Bürohaus und Brücke verwandelt. Die Entwürfe von John Wardle (Collingwood) mit Grimshaw (London, Melbourne) und NH Architecture (Melbourne) ähneln sich wiederum in ihrer fragmentierten Anordnung der Baukörper und der Idee eines mittigen Platzes. Dem Thema Park nehmen sich Velasquez, Pineda und Medina aus Medellín an, die eine begrünte Dachlandschaft vorschlagen, die sich sanft zu Straße absenkt.

Nur die lokalen Architekten Ashton Raggatt McDougall überraschen mit der Idee, im einstigen Empfangsgebäude eine Highschool einzurichten. Ihr Entwurf ist außerdem hinsichtlich seiner Ästhetik bemerkenswert, die der Fantasiewelt von Second Life entsprungen sein könnte.


Zum Thema:

www.majorprojects.vic.gov.au/flinders_street


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Hassell und Herzog de Meuron

Hassell und Herzog de Meuron

Zaha Hadid und BVN

Zaha Hadid und BVN

John Wardle und Grimshaw

John Wardle und Grimshaw

NH Architecture

NH Architecture

Bildergalerie ansehen: 37 Bilder

Alle Meldungen

<

24.07.2013

Verklinkerte Neun

Bibliothek in Darmstadt fertig

24.07.2013

Reptilienfamilie

Hochhaus von UN Studio in Shanghai

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast