RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulungszentrum_bei_Kamenz_eingeweiht_22920.html

27.02.2006

Anthrazitgrau

Schulungszentrum bei Kamenz eingeweiht


Am 27. Februar 2006 wird in Neukirch in der sächsischen Lausitz ein Schulungszentrum mit Betriebsrestaurant eingeweiht, das von dem Berliner Büro Barkow Leibinger realisiert wurde.

Mit dem Bau vollenden Barkow Leibinger einen seit 1993 schrittweise realisierten Masterplan zur Neuorganisation des Geländes einer Werkzeugmaschinenfabrik. Zu dem Gesamtvorhaben gehören neben mehreren Neubauten auch Umbaumaßnahmen im Bestand, von denen das aus einer ehemaligen Remise entstandene Schulungszentrum eines der umfangreichsten ist.

Unter einer Haut aus anthrazitgrauen Zinkblech-Schindeln fügen sich drei Bauteile zu einer neuen Einheit zusammen: die um 1900 errichtete, lang gestreckte Remise, ein Anbau aus den achtziger Jahren sowie ein 30 Meter langer Neubauteil, der den Bestand in seiner Längsachse nun auf insgesamt 115 Meter erweitert. Die Linearität des Baus wird durch die einheitliche Behandlung von Fassaden und Dach zusätzlich betont. Sowohl die Verwendung von Schindeln auch die stark ausgeprägte Rahmung der Holzfenster sind aus örtlichen Bautraditionen abgeleitet.

Das Obergeschoss unter dem steilen, 45 Grad geneigten Dach nimmt einen großen Seminarraum und das Restaurant für 120 Mitarbeiter auf. Die Untersicht des Daches prägen großformatige Holzelemente, die auf einer Stahlrahmenkonstruktion aufliegen. Für die Küche und weitere Nebenräume wurden eigene kleine „Häuser“ in den Raum eingestellt. Im Bereich des Speiseraums sind zwei umlaufend verglaste Terrassen in das Dach eingeschnitten.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Barkow Leibinger


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

04.05.2006

Gewinner verreisen

2. Architekturpreis - Farbe Struktur Oberfläche - entschieden

26.01.2006

Unsteter Bauherr

Rem Koolhaas baut Architekturfakultät von Cornell

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm