RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulumbau_in_Turin_von_BDR_bureau_7016164.html

09.10.2019

Beton rosé und Maschendraht

Schulumbau in Turin von BDR bureau


Was ist das für ein Gebäude, dessen konstruktive Struktur aus Stahlbeton einerseits so präsent auftritt und andererseits in ein nostalgisches Altrosa gefärbt ist? Dessen Fassaden gänzlich von breiten Balkonen eingenommen werden, wohingegen die Stahlträger scheinbar mit Maschendrahtzaun bespannt sind? Mit diesem etwas widersprüchlichen, aber schönen Spiel von Material und Farbe hat das junge BDR bureau (Turin) nicht etwa einen Wohnbau geschaffen, wie es die Balkone und Grünanlage vermuten lassen, sondern eine bestehende Schule aus den 1960er Jahren am Rande Turins umgestaltet.

Der zweistöckige Stahlbetonflachbau war in einem desolaten Zustand, als BDR bureau 2017 einen Wettbewerb zur Revitalisierung der Mittelschule gewannen. Ihr Konzept: Den komplexen Bau mit seinen fünf ineinander gesteckten Einzelvolumen so weit es geht zu öffnen. Ihre Mittel: Bodentiefe und aluminiumgerahmte Fenster, jene breiten, an den Bestand attachierten Stahlträgerbalkone, ein Edelstahl-Seilnetz als Sicherheitsvorkehrung mit maximaler Belichtungsmöglichkeit und eine neu gestaltete Außenanlage mit üppiger Bepflanzung. Insgesamt kostete die Umgestaltung des Schulbaus inklusive einer komplett neuen Innenausstattung 7.300.000 Euro . Finanziert haben das Projekt die Stiftungen Compagnia di San Paolo und Fondazione Agnelli sowie die Stadt Turin.

Die visuelle Öffnung des Schulgebäudes betont auch seine funktionale Öffnung. Auf den 5.000 Quadratmetern Fläche sind neben den Klassenzimmern noch eine Kantine, eine Sporthalle, eine Bibliothek und ein Auditorium untergebracht. Alle diese Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss, das BDR bureau nun zu einem Nachbarschaftszentrum umgestalteten, in dem auch außerschulische Aktivitäten angeboten werden können. Und damit das Schulgebäude eben auch etwas von Freizeit, Nachbarschaft und Freude vermittelt, kam wohl der Farbton für den neuen Rauputz des Schulgebäudes ins Spiel, das markante Altrosa. (sj)

Fotos: Simone Bossi, Bureau BDR




Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.10.2019

Material in Szene setzen

ArchitekturAfterWork in Basel

09.10.2019

Kristallin an der 5th Avenue

David Chipperfield baut Rolex Hauptquartier in New York

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm
vgwort