RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schultrakt_von_Localarchitecture_9728110.html

30.01.2025

Zurück zur Meldung

Zweite Erweiterung in Lausanne

Schultrakt von Localarchitecture


Meldung einblenden

In der Schweizer Gemeinde Crissier, knapp sechs Kilometer nordwestlich von Lausanne, erweiterten Localarchitecture bereits zum zweiten Mal die hiesige Rudolf-Steiner-Schule. Schon 2013 stellten sie dort ein Erweiterungsgebäude für die Institution fertig. Generell ist das Thema nicht neu für das Lausanner Büro. 2018 hatte es auch bei Genf eine Ergänzung für eine anthroposophische Schule realisiert.

Die Schule liegt eingebettet zwischen Feldern und dem Wäldchen Bois-Genoud unweit der Autobahn. Der Campus umfasst mehrere frei stehende Gebäude. An seinem nördlichen Ende ersetzten die Architekt*innen mit einem zweigeschossigen, mittig leicht geknickten Neubau einen alten Pavillon. Mit einer simplen, aus einem Holzgerüst, einer Lehmziegelwand und einem Pultdach bestehenden Gebäudestruktur knüpft der Entwurf an den ersten Bau des Büros an, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.

Auch die Erschließung gleicht mit einer Außentreppe, die mit einer barrierefreien Rampe kombiniert ist, dem Vorgänger auf dem Gelände. Mit hellen unbehandelten Fichtenholzplatten verkleidete Innenräume schaffen eine freundliche Lernatmosphäre auf 932 Quadratmetern. Langlebiges Schweizer Lärchenholz schmückt hingegen die Außenfassade. Die großzügig verglasten Ost-, Süd- und Westfassaden fungieren nach Auskunft des Büros als riesige passive Sonnenkollektoren, wobei die Traufen das Licht filtern und im Sommer die Heizung steuern.

Ein weiter Blick auf die umliegende Landschaft wird durch die Südost-/Südwestausrichtung der Klassenräume ermöglicht. Eine sechseckige, nicht parallele Anordnung der Klassenzimmer soll die „fließende, harmonische Bewegung“ der Kinder durch die Räume unterstützen. Um eine Verbindung vom Innen- zum Außenbereich zu schaffen, wurde im ersten Stock ein hängender Balkon zur Hofseite angebracht. Die Freiflächen neben dem Neubaus können als externe Erweiterung des Klassenzimmers weitergedacht werden.

Text: Jocelyne Zafisambondaoky
Fotos: Dylan Perrenoud, Localarchitecture


Zum Thema:

Mehr zu dem ersten Gebäude von Localarchitecture auf dem Schulareal bei BauNetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.01.2025

Werkstattensemble fürs Landestheater

Sanierung und Erweiterung in Eisenach von Büro Voigt

30.01.2025

Geometrie-Spiele am Rio Guadiana

Hafenbehörde bei Huelva von Gabriel Verd und buro4

>
Baunetz Architekt*innen
Dietrich Untertrifaller
BauNetzwoche
Muss das wirklich weg?
BauNetz Wissen
Metallisches Ei
baunetz interior|design
White Cube meets Colour Blocking
baunetz CAMPUS
Sweat.Delft