RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulsanierung_von_Florian_M._Scheytt_in_Biberach_an_der_Riss_8145618.html

13.04.2023

Parallelwelt im Dachgeschoss

Schulsanierung von Florian M. Scheytt in Biberach an der Riß


In der Braith-Grundschule im südwestdeutschen Biberach an der Riß können die rund 150 Kinder seit Kurzem nicht nur die üblichen Schulfächer erlernen, sondern auch so einiges über die Baugeschichte des Hauses erfahren. Eigentlich bestand der Auftrag für den im Ort beheimateten Architekten Florian M. Scheytt nur darin, das denkmalgeschützte Schulgebäude von 1848 zu renovieren und die circa 2.100 Quadratmeter Nutzfläche für heutige Anforderungen an Brandschutz und Barrierefreiheit zu ertüchtigen. Nach eingehender Untersuchung der Bausubstanz stellten sich allerdings neben erheblichen statischen Mängeln, die es zu beheben galt, auch einige verborgene Details heraus, die es Wert waren, im Zuge der Sanierung hervorgehoben zu werden. Nach zweijähriger Bauzeit – mit Baukosten von rund 6,3 Millionen Euro – lassen sich diese nun seit der Fertigstellung im vergangenen Jahr im Gebäude betrachten.

Aufgrund früherer Eingriffe war die Belastbarkeit der Balkendecken und Unterzüge aus Holz überschritten. Weil das Planungsteam sichtbar machen wollte, welche Bauteile welchen Ursprungs sind, fügten sie eine Sekundärkonstruktion aus Stahlträgern ein. Diese verlaufen nun genau unter den Bestandsträgern, die ob des Brandschutzes jedoch verkleidet werden mussten. Eindeutiger zu erkennen sind da zwei weitere Details. In der Rückwand zweier benachbarter Klassenräume im Erdgeschoss ist je ein halber Natursteinbogen zu sehen, die zu einem ehemaligen Eingang an der westlichen Stirnseite gehörten. Ähnliches gibt es im erneuerten Treppenhaus zu entdecken. Hier konnten nun Molasse-Sandsteine in der Außenwand sichtbar belassen werden. Das Sedimentgestein wurde früher häufig für Fassaden verwendet, ist aber sehr witterungsanfällig. In zwei Räumen des Untergeschosses wiederum deutet ein Tonnengewölbe – alle anderen Geschosse besitzen Holzbalkendecken – auf eine ehemalige Brauerei an diesem Standort.

Das eigentliche Highlight finden Schüler*innen aber, wenn sie dem Treppenhaus samt neuem Fahrstuhlschacht in Sichtbeton bis ins Dachgeschoss folgen. Statt es komplett auszubauen und so den erhaltenen Dachstuhl zu verdecken, entschied sich das Team um Scheytt dazu, es von früheren Einbauten zu befreien und die Balken freizulegen. In den spärlich belichteten Raum stellten die Architekt*innen eine 22 Meter lange Holzbox ein, die nun Lehrmaterial aufnimmt. Der diffus leuchtenden Holzkonstruktion hinter transluzenten Stegplatten ist es zu verdanken, dass man sich hier oben fast in einer Parallelwelt wähnt. (mh)

Fotos: Zooey Braun, Petra Articus


Zum Thema:

Im Zuge der Baumaßnahmen rund um die Braith-Grundschule entstand auch eine Erweiterung, die Ganztagsangebote sowie Bücherei und Mensa aufnimmt. Den Neubau gestalteten Lanz Schwager Architekten aus Konstanz als zweigeschossigen Holzbau. Das BauNetz wird in einer separaten Meldung berichten.

Mehr zu Durchführungenvon Leitungen in bestehenden  Holzbalkendecken bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.04.2023

Ungleiche Zwillinge

Hochhäuser in Paris von Ateliers Jean Nouvel

13.04.2023

Um den Baum gebaut

18 Häuser in wachsender Nachbarschaft

>
BauNetzwoche
Barcelonas Peripherie
BauNetz Wissen
Spielen auf dem Dach
baunetz interior|design
Amtsstube mit Wohlfühlfaktor
baunetz CAMPUS
Modellprojekt ZENZI
Baunetz Architekt*innen
Franz&Sue
vgwort