RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulneubau_in_Baden-Wuerttemberg_641632.html

15.09.2008

Neues aus Tuttlingen

Schulneubau in Baden-Württemberg


In Tuttlingen im Süden Baden-Württembergs wurde Anfang September das Richtfest der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule gefeiert. Das Architekturbüro Muffler war im Mai 2005 als Zweit-Platzierter aus dem Wettbewerbsverfahren zur Erweiterung der Ende der 1950er Jahre gebauten Schule hervorgegangen und  mit der Durchführung des Projektes beauftragt worden.

Die Schule wurde in den 1980er  und 1990er Jahren schon mehrmals durch den Anbau von Werkstätten und Klassenzimmern erweitert, diese sollen jetzt hauptsächlich mit neuen Laborräumen für Elektrotechnik, Pneumatik und Medizintechnik ergänzt werden.

Die Architekten beschreiben ihren Entwurf  wie folgt: „Die Eingangssituation des Berufsschulegebäudes wird neu definiert und der Achse der Verkehrserschließung zugeordnet. Die beiden Funktionsbereiche, Werkstätten und Theorieräume, entwickeln sich zu zwei separaten Baukörpern, die über die Fassadengestaltung im Erdgeschoss miteinander verwoben werden. Frei im Raum stehende Treppenelemente erschließen die verschiedenen Geschosse und binden diese an die Eingangshalle des Theoriegebäudes an. Über das lineare Erschließungselement des Werkstättengebäudes ist eine starke räumliche Verbindung zum Innenhof gegeben.

Der Baukörper des Theoriebereichs, mit transparenten Fassadenstrukturen verbindet die Unterrichtsräume zum Außenbereich, demgegenüber zeigen sich Werkstätten geschlossen und räumlich bestimmt. Diese beiden offenen und geschlossenen Strukturen stehen in einem gestalterischen Dialog.

Für den dreigeschossigen Baukörper der Theoriebereiche wird eine doppelschalige Fassade mit einer Außenschale aus bedrucktem Sicherheitsglas geplant, alle Räume erhalten über die Fassadenstruktur eine natürliche Belüftung.


Der Neubau mit einer Nutzfläche von 4.600 Quadratmetern soll im September 2009 fertig gestellt sein.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.09.2008

In den Himmel gestapelt

Baubeginn für HdM-Turm in New York

15.09.2008

Neue Materialien – Neues Bauen?

Vortragsrunde in Darmstadt

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast