RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulneubau_im_badischen_Allensbach_731392.html

28.01.2009

Nichts für Klosterschüler

Schulneubau im badischen Allensbach


Mit der klösterlichen Stille ist es nun endgültig vorbei im badischen Kloster Hegne. Kürzlich wurde dort der Neubau einer Realschule, geplant durch das Stuttgarter Architekturbüro Lederer Ragnarsdóttir Oei, gefeiert. Das Klostergelände Hegne bei Allensbach am Bodensee besteht aus mehreren Gebäuden, darunter das Marianum, eine Klosterschule aus dem vergangenen Jahrhundert, sowie etlichen Neubauten, die z.B. als Altenwohnheim dienen.

Im Marianum im Westflügel sind heute unterschiedliche Berufssfachschulen untergebracht. Ein jahrelang als Internat genutztes Gebäude in unmittelbarer Nähe wurde abgerissen und nun durch den Schulbau ersetzt. Der Baukörper spiegelt die alte Klosterschule in Form und Proportion. Die dadurch gewonnene Gebäudehöhe ermöglicht einen freien Blick auf den Bodensee von allen Geschossen. An der Spiegelachse wird das Raumprogramm durch einen Glockenturm, eine Mensa, Veranstaltungsräume und verschiedene Höfe ergänzt.

Zwischen diesen beiden Hauptgebäuden ist das Foyer mit Pforte geplant, direkt daneben die zentrale Schulverwaltung. Trotz der Trennung von Real- und Berufsschulen in zwei Häusern können beide Bereiche über witterungsgeschützte Verbindungsgänge erreicht werden.

Zur Straße wird die Anlage mit einer Mauer „geschlossen“. Die beiden neu entstandenen Höfe werden als „Zimmer im Freien“ betrachtet. Es gibt eine ruhigere Zone mit dem linken Hof als Eingangsbereich, dem Raum der Stille und dem Lesehof. Lebendiger geht es dagegen auf dem rechten Hof zu, der der Mensa zugeordnet ist und ein Ort der Geselligkeit darstellen soll. Die Mensa ist vom Schulgebäude abgekoppelt.

Gegenüber des Speiseraumes im Norden, getrennt durch einen Zwischenhof, liegt das Foyer. Von hier aus ist auch der Musiksaal erreichbar. Der Raum liegt zentral und kann auch für außerschulische Zwecke genutzt werden. Darunter liegt die Turnhalle mit einer Dachterrasse. Ein kleines Außentheater verbindet Sporthalle und Landschaft. Wer möchte dort nicht fürs Leben lernen?




Zu den Baunetz Architekt*innen:

LRO


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.01.2009

Call for Papers

Aufruf zum Diskurs in Hamburg

27.01.2009

Florale Mathematik

Baubeginn für College in London

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche