RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_von_gmp_in_Hessen_4610483.html

17.11.2015

Zurück zur Meldung

Schön vernünftig

Schulerweiterung von gmp in Hessen


Meldung einblenden

Gestern China, heute Rimbach: Die Arbeit von gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner umspannt nicht nur Kontinente, sondern auch Welten. Wie gut gelingt der gewaltige Sprung vom internationalen Parkett in die hessische Provinz? Bei der Sanierung und Erweiterung der angesehenen Martin-Luther-Schule zeigt das Hamburger Büro, dass Zurückhaltung noch immer zu seinen Tugenden zählt. Den Wettbewerb hatten gmp bereits 2009 gewonnen.

Die Entwurfsverantwortlichen Volkwin Marg und Hubert Nienhoff  vervollständigen zusammen mit Veit Lieneweg und Kristian Spencker die Bestandsbauten zu einer gestaffelten Anlage. Die beiden Neubauten sind dabei, anders als die Altbauten, um Höfe herum organisiert. Am Schnittpunkt der beiden Volumen befindet sich der neue Haupteingang der Schule, dessen Vorplatz zur städtebaulichen Integration des Ensembles beiträgt. Der Innenhof des größeren Gebäudeteils ist zweiseitig geöffnet, was eine unmittelbare Verbindung zum dahinterliegenden Landschaftsraum ermöglicht.

Der große Hof bildet zugleich den Mittelpunkt des Schullebens, hier befinden sich im Erdgeschoss die Mensa und der Ganztagesbereich, während im Obergeschoss unter anderem die Sporthalle zu finden ist. Die Mensa kann für größere Veranstaltungen mit weiteren Räumen zusammengeschaltet werden. Der kleinere der beiden neuen Baukörper dient dagegen als „Verteiler“, der auch einen Übergang zum Bestand erlaubt. Hier befinden sich außerdem die Fachbereiche Kunst und Musik, die angesichts des musischen Schwerpunkts der Schule eine besonders wichtige Rolle spielen.

Im Außenraum gibt sich die Erweiterung kontrastreich, aber farblich stark reduziert – die helle Putzfassade wird durch dunkelgraue Fensterbänder strukturiert. Im Inneren orientiere sich das Farbkonzept dagegen an den erdigen Rot- und Brauntönen der regionalen Architektur, so gmp. Insgesamt also ein durch und durch angemessenes Projekt – dem etwas mehr globaler Glamour vielleicht gar nicht geschadet hätte. (sb)

Fotos: Marcus Bredt


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

5

lecorb | 20.11.2015 22:58 Uhr

entsetzt

.....kann man ob des Patios wahrlich sein. und diese kleinen horizontlen Bänder.........FLACH. Im wahrsten Sinne des Wortes. Leider.

4

der dude | 18.11.2015 11:16 Uhr

schade

Wirklich schade. Bei den Bildern (insbesondere dem des Innenhofs) denkt man tatsächlich eher an ein Gefängnis, als an eine Schule.

MfG,
der dude

3

mehmet | 18.11.2015 10:10 Uhr

BKI

wird sicher als Benchmark in den BKI-index für kostengünstigen Schulbau aufgenommen.

und evtl. in Revit als halbautomatisiertes Tool.

es wird keine preise gewinnen, keiner wird drüber reden, aber immerhin, in der schule meiner söhne gab's schwerverletzte wegen einstürzender fenster,
es gibt asbest und tote tiere in der zwischendecke.

das mag nicht deutschland sein, aber berlin.
wir würden wohl trotzdem gerne tauschen.

2

JH_LND | 17.11.2015 22:44 Uhr

Verarmt

Genau das war auch mein erster Eindruck. Mögen die Innenräume auch noch so klug geplant sein – das Ding wirkt einfach unglaublich trist. Warum darf auf dem kahlen, steinernen Vorplatz keine Bank, kein Baum oder vielleicht sogar ein Hochbeet stehen? Bei dem Innenhof kriege ich Beklemmungen. Das Ganze wundert mich eigentlich, denn ich hielt Volkwin Marg eigentlich immer für einen feinfühlig und menschenfreundlich bauenden Architekten.

1

peter | 17.11.2015 16:35 Uhr

vernünftig?

kostengünstig gebaut, aber ästhetisch verarmt. alle oberflächen so billig wie möglich, der innenhof ohne wirkliche qualitäten.

der kleinste gemeinsame nenner. das ist deutschland anno 2015. pragmatismus pur, aber gestaltung? wenn das das vorbild für unsere zukünftige generation sein soll, tut mir diese generation ziemlich leid.

vernünftig wäre anders. mehr ideen, mehr mut, mehr material und haptik - das schafft räume, die man auch in 20 jahren noch gern anschaut oder ggf. auch gern saniert. das hier ist so langweilig, dass als nächstes die graffiti-kunst bemüht wird, um die bude zu erheitern, und mittelfristig kommt der abrissbagger, sobald die haustechnik in 30-40 jahren fertig ist.

und womöglich hat es noch ein dgnb-zertifikat in silbergold.

sorry, aber gmp kann mehr (zumindest in china)!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.11.2015

Mediathek Burg Giebichenstein

Neubau der Kunsthochschule Halle eingeweiht

17.11.2015

Es muss nicht immer Swing sein

Münchner Stadthaus von Hild und K saniert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm
vgwort