RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_von_Solid_und_K2_in_oesterreich_fertig_2992757.html

07.11.2012

Abstrahierte Platanen

Schulerweiterung von Solid und K2 in Österreich fertig


Bestehende Schulen zu sanieren und zu erweitern ist inzwischen eine weit verbreitete Aufgabe. So auch für die Arbeitsgemeinschaft der Büros Solid architecture (Wien) und K2architektur.at (Wien), die den Wettbewerb für den Umbau eines Schulkomplexes in Neusiedl am See von 1972 gewonnen haben. Kürzlich wurde dort das erweiterte Bundesrealgymnasium fertig gestellt.

Der Erweiterungsbau orientiert sich am streng orthogonalen Charakter des Bestands. Ein eingeschossiger Verbindungsbau wurde abgerissen und durch einen zweigeschossigen ersetzt, der nun alle drei Klassentrakte auf beiden Ebenen verbindet. Die Räume nach Süden sind großflächig verglast und zeigen auf den platanenbestandenen Pausenhof. Ein weit auskragendes Dach schützt den Außenraum im Sommer. Ein weiterer, eingeschossiger Verbindungstrakt mit eigenem Innenhof nimmt die Nachmittagsbetreuung der Schüler auf. Nach Süden liegt auch hier eine Terrasse. Die neuen Verbindungsbauten sind im Gegensatz zu den introvertierten Klassentrakten offen gestaltet.

Die auffallende Farbigkeit mit grünen, beigen und weißen Flächen leiten die Architekten von den Platanen auf dem Pausenhof ab. Bei der energetischen Sanierung setzten die Planer dieses Konzept fort: Die alten Klassentrakte erhielten eine hinterlüftete Fassade aus grünen und weißen Platten, die Fassade der Turnhalle einen weißen Vollwärmeschutz. Auch im Inneren sind die neuen Boden-, Wand- und Deckenflächen entsprechend gestaltet.

Fotos: Solid architecture / K2 Architektur


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.11.2012

Holzraster für Hager-Forum

Sauerbruch Hutton gewinnen im elsässischen Obernai

07.11.2012

Wunderbare, schrumpfende Welt

Buchvorstellung mit Wiel Arets in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche