RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_von_Ecker_Architekten_in_Baden-Wuerttemberg_3100877.html

21.02.2013

Zurück zur Meldung

Catwalk im Gymnasium

Schulerweiterung von Ecker Architekten in Baden-Württemberg


Meldung einblenden

Heute wurde es eingeweiht: das neue „Forum“ am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim – einer Kleinstadt im Neckar-Odenwald-Kreis im Norden Baden-Württembergs. Die Schule mit angegliedertem Internat ist eine von drei landeseigenen Schulen im Ländle. Das neue Forum bildet den Mittelpunkt des weitläufigen Schulcampus' mit seinen elf Bestandsgebäuden aus den sechziger und siebziger Jahren. Der Entwurf für das Forum stammt von dem Büro Ecker Architekten aus Buchen.

Aus dem früher mit Stützmauern durchzogenen Gelände ist mit dem
26 Meter langen, 26 Meter breiten und fast neun Meter hohen Neubau ein baulicher Mittelpunkt entstanden. Dieser 1.000 Quadratmeter großer Bau bildet zusammen mit der Mensa das neue Zentrum des gesamten Areals. Er beinhaltet neben einer vielfältig nutzbaren Auditoriumsfläche eine Bibliothek, ein Café und drei Klassenräume.

Die vorgefundene Terrassierung der Außenanlagen wurde für den Innenraum uminterpretiert – so gelangen die Schüler von jeder der vier angrenzenden Ebenen niveaugleich in das Gebäude. Diese Ebenen ragen unterschiedlich weit in die hohe Aula hinein und erlauben vielfältige Blickbeziehungen.
 
Die beiden oberen Ebenen sind gegeneinander verschoben, damit sie als getrennte Funktionseinheiten wahrgenommen werden. Vom mittleren Laufsteg aus, dem „Catwalk“, können die Schüler nach oben ins Café und darunter in die Bibliothek schauen. Zur Talseite ist der Blick auf das große Auditorium frei, und der Catwalk wird so zur Empore.
 
Um räumliche Transparenz zu erzielen und um Tageslicht in die Tiefe des Hanggeschosses zu leiten, wurden alle inneren Trennwände großflächig verglast. Das Obergeschoss gibt über die großen Fensterflächen den Blick auf den talseitig gelegenen Wald frei.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

16

lala | 06.03.2013 19:31 Uhr

Betonbunker

viel zu kalt für eine schule. betonbunker !

15

kprince | 02.03.2013 16:56 Uhr

sublime edifice

Rare example of crisp execution of a rigorous design. Careful detailing and respect for various building materials are much appreciated.

14

Wolfgang Neuer | 02.03.2013 09:22 Uhr

Catwalk im Gymnasium

Ein gelungenes Gesamtkunstwerk! Eine glückliche Symbiose von Form, Material und Funktion.
Die Reduzierung bis ins Details ist eine Augenweide. - Große Architektur, transparent und raumübergreifend.

13

Eiermann | 27.02.2013 17:27 Uhr

Catwalk im Gymnasium

Ein sehr ambitioniertes Statement fürwahr - aber auch sehr modisch. Zu viel sixties, etwas zu "poppig" für meinen Geschmack!

12

Roula | 25.02.2013 13:58 Uhr

superbe

Magnifique architecture, dans toute sa simplicité, un travail extraordinaire dans les details et la lumiére et un maitrise exemplaire de la construction, des materiaux utilisés et de la géometrie. Prenons exemple!


11

JoDa | 24.02.2013 15:28 Uhr

Nutzen nicht erfüllt...

Wenn man das gebäude wie es ist im verhältnis zu dem eigentlich vorbestimmten nutzen sieht gehört 'der bunker' gleich wieder eingerissen und was sinnvolles hingestellt...

Was nützt einem ein versammlungsgebäude, indem veranstaltungen stattfinden, bei denen soundanlagen eingesetzt werden müssen, gleichzeitig die akustik trotz diverser aber unzureichender schalldämmungsmaßnahmen so miserabel ist, dass keine möglichkeit gibt, innerhalb eines finanziell zu tragenden rahmen einen einigermaßen guten klang zu bekommen.

10

Betroffener | 23.02.2013 14:27 Uhr

Richtigstellungen

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen:

Das Land hat vier ABGs - Aufbaugymnasien, an denen neben G8 auch Realschüler das allgemeinbildende Abitur erwerben können. Diese sind: Adelsheim, Künzelsau, Lahr und Meersburg. In jedem Regierungsbezirk eines.
Außerdem ist am EBG auch das Landesschulzentrum für Umwelterziehung (eine Lehrerakademie mit Schullandheim für externe Klassen) untergebracht. Das bedeutet, dass auch in den Sommerferien die Science Academy dieses Bauwerk nutzen wird.

Hinzu kommt, die drei Klassenzimmer (sic) sind falsch deklariert. Es handelt sich um zwei Mehrzweckräume. Deren offene Struktur und Größe machen sie für den Regelunterricht ungeeignet. Durch die durchgehende Glasfront ist die Ablenkung zu groß - außerdem würde eine Medienausstattung, wie sie ein Klassenzimmer hat, die Wirkung beeinträchtigen, die eines Aquariums. Fische an den Wänden wären sehr nett.

Auch gegen die Kälte muss man eines einwenden: Die Glasfront ist die Südseite und eine Klimaanlage gibt es nicht.

Aber dennoch; schön endlich einen Aufenthaltsraum für die Schüler zu haben, die ansonsten sich in drei Miniräumen zusammenpferchen mussten.

9

d.paul | 23.02.2013 08:37 Uhr

Weiße Schule

Sehr schönes Gebäude! Die von "Anderea Palladio" im Kommentar zuvor zitierte "Unschuldigkeit" der
Materialien wird großen Einfluß auf die Beständigkeit des Gebäudes haben.
Schade, daß es sich hier nicht um ein Museum handelt. Für ein solches sind die Materialien geradezu prädestiniert.

8

XXX | 22.02.2013 12:57 Uhr

Nutzung

Tolles Gebäude
aber wie wird der weiße Boden wohl nach 2 Jahren Nutzung aussehen......

7

AndreaPalladio | 22.02.2013 11:20 Uhr

Sehr schön

Es macht Hoffnung, dass doch noch das eine oder andere gute öffentliche Gebäude in Deutschland realisiert werden kann. Hier sind Architekten am Planen gewesen, denen ein gewisses Gefühl für Proportionen und Details noch nicht abhanden gekommen zu sein scheint. Kritik müsste hier auf hohem Niveau statt finden. Diesem Bau Kälte vorzuwerfen, bewegt sich leider nicht auf dieser Höhe.

Generell müsste doch langsam die Erkenntnis durchgedrungen sein, dass ein Material per se nicht "kalt" oder "hässlich" sein kann. Oder wie es Arno Lederer einmal ausdrückte: "Das Material ist unschuldig".

Und an die Architekten: macht bloss weiter so.

6

Max Putzke | 22.02.2013 10:46 Uhr

future

Alter Schwede, auf die Schule würde ich meine Kinder auch schicken...
Zukunftsweisend!

5

auch ein | 22.02.2013 10:22 Uhr

architekt

was ein chices teil!

hat das land wohl doch einiges an geld übrig für bildung.

bitte in 2 jahren nochmal fotos machen gehen

4

HaPe | 22.02.2013 08:44 Uhr

catwalk

... sieht nach sehr sehr viel Beton aus. Ist mir persönlich für eine Schule zu kalt.

3

Bernd | 21.02.2013 17:27 Uhr

Es gibt noch Hoffnung...

gute Architektur mit Charakter ist noch nicht vollkommen in Deutschland ausgestorben... sehr schön

2

Holla | 21.02.2013 17:10 Uhr

die Waldfee

So kann Schule also auch aussehen.
Hut ab!

1

peter | 21.02.2013 15:51 Uhr

adelsheim

wow. das ist mal gar nicht provinziell.
daran könnten sich viele bauten in den tiefen unseres landes ein beispiel nehmen, vorausgesetzt das geld reicht dazu...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.02.2013

Atelier Bow-Wow

Ausstellung in Zürich

21.02.2013

Höchste Spirale

Infinity Tower von SOM in Dubai im Bau

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche