RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_von_Contaminar_in_Leiria_7777696.html

17.11.2021

Zurück zur Meldung

Baumhaus aus Beton und Kork

Schulerweiterung von Contaminar in Leiria


Meldung einblenden

Eine beliebte Assoziation von Kindern und Jugendlichen mit dem Bauen ist das Baumhaus. Die Kita in Sachsenkam von Beham liefert dafür ein gutes Beispiel. Auch in der portugiesischen Kleinstadt Leiria stand die Baumarchitektur Pate für einen Erweiterungsbau der Grundschule Jardim do Fraldinhas. Wilde Natur oder zusammengezimmerte Bretterbuden sucht man jedoch an dieser kubischen Architektur trotz des Namens Casa da Árvore vergeblich. Der Bezug zum Baumhaus ist vielmehr konzeptionell. Denn ein Grundgedanke des Entwurfs vom ortsansässigen Büro Contaminar bestand darin, den Innen- als eine Fortführung des Außenraums zu betrachten. Und auch wenn diese Idee von der Erweiterung des Außenraums keine neue ist, so haben sie die Architekt*innen hier recht konsequent angewandt.

Straßenseitig verbirgt sich das Haus zunächst hinter einer hohen Betonwand. Innen aber sind die Klassenzimmer wie auch der zentrale Eingangsbereich über raumhohe, teilweise zu öffenende Glasflächen zum Garten verbunden. So könne der Unterricht jederzeit ins Freie verlegt werden – sofern es das Wetter zulasse – und der Kontakt mit der Natur biete schließlich Anregung zum Lernen, so Contaminar. Laut Angaben der Architekt*innen wurden die Kinder mit in die Planung einbezogen und haben beispielsweise eine Vergrößerung der Fensterflächen eingefordert.

Im Außenbereich wechseln sich aufgeräumte Rasen- und Terrassenflächen ab, die zu einem großen Teil überdacht sind. Für die großflächigen Sitzbänke kam ebenfalls Beton zum Einsatz. Außerdem wählten die Architekt*innen Materialien für die Fassade wie recyceltes Holz und Naturkork, das sie dann auch in Lamellen vor die Fassade setzten. Der Beton der Wände wurde abgeschliffen, so dass seine Struktur zum Vorschein kommt, die laut Projektbeschreibung eine Anspielung auf die Wurzeln von Bäumen sein soll. So kommt das Baumhaus auch haptisch ein bisschen ins Spiel. (dsm)

Fotos: Fernando Guerra



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

2

monaco | 18.11.2021 09:50 Uhr

Bonsais

Glückwunsch zum inspirierten Außenraum: Rollrasen und Bonsai - wie apart! Muss man immer fleißig schnippeln, merkt's euch liebe Kinder... dieses (pädagogische) Konzept überzeugt auf ganzer Linie!

1

schlawuki | 17.11.2021 21:57 Uhr

kork

ich habe mir das projekt jetzt eine zeitlang angesehen und dabei eine halbe flasche Chateau La Croix St. Georges 2015 aus dem Pomerol konsumiert.
mit naturkorken.
da macht der korken sinn.
du öffnest die flasche und der korken verrät dir schon vorab das geschmackserlebnis.
bei der fassade weiss ich das nicht.
wie wird denn das werden in ein paar jahren?
ansonsten finde ich das ein sympathisches projekt.
achso, werte saufende mitkollegenschaft:
genannten wein sollten sie verkosten.
er hat bei einem blind tasting eines englischen weinmagazins konkurrenten aus dem feld geschlagen die das sechsfache kosten.
nur soviel, als kleiner mehrwert...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.11.2021

Affenfelsen mit Goldkante

Übergangsparlamentsgebäude in Den Haag von ZECC

17.11.2021

Demütiger Anbau

Gemeindehaus in Baden-Baden von K9 Architekten

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort