RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_von_Huber_Staudt_in_Berlin_1614951.html

19.05.2011

Zurück zur Meldung

Lernen in Graugelb

Schule von Huber Staudt in Berlin


Meldung einblenden

Schnell ging es, und doch scheint das Ergebnis gelungen: Erst im Mai letzten Jahres berichteten wir über die Grundsteinlegung eines Erweiterungsbaus des Friedrich-Engels-Gymnasiums in Berlin-Reinickendorf (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 17. Mai 2010), nun kann heute bereits die Eröffnung gefeiert werden. Der Neubau für das fünfzügige Ganztagsgymnasium entstand nach Plänen von huber staudt architekten (Berlin).

Der dreigeschossige Neubau mit zwölf Klassen- und drei Gruppenräumen sowie einer Mensa mit Küche ergänzt das gründerzeitliche Hauptgebäude und einen Erweiterungsbau aus den 1970er Jahren. Der Haupteingang orientiert sich zum Schulhof nach Osten, ein Nebeneingang für Abendveranstaltungen nach Westen.
Eine zentrale Treppe bildet die Besonderheit des neuen Schulgebäudes. Sie beginnt im Erdgeschoss „frei“ und mündet in den beiden Obergeschossen in die Treppenhalle. Ein Oberlicht sorgt für natürliches Licht von oben. Große Fensteröffnungen gewähren Ausblicke aus der Treppenhalle über die Flure in den Außenraum. Eine Empore lädt zum Verweilen ein.

Die Flure „drehen“ sich um das zentrale Treppenhaus.  Da, wo die Flure an die Fassade stoßen, öffnen sich Arbeitsplätze mit eingebauten Möbeln für Schüler und Lehrer. Großformatige Fenster mit davor angeordneten Loggien öffnen Blicke zu markanten Orten in der Umgebung: der „weißen Stadt“, einer Berliner Großsiedlung der zwanziger Jahre des Schweizer Architekten Rudolf Otto Salvisberg sowie weitläufigen Sportanlagen und einer alten Eiche auf dem Schulhof.

Die Außenhaut des Mauerwerkbaus bildet heller graugelber Backstein aus Dänemark. Der Neubau entstand nach nur 19-monatiger Bauzeit zu Gesamtkosten von rund 2,8 Million Euro.



Kommentare

8

one_architect | 22.05.2011 11:36 Uhr

räume zum lernen

hm...bin gespalten. schöner baukörper, alle funktionen erfüllt, aber ernsthaft....ich finde die erschliessung nicht gut, ein dunkles loch mit maschendraht. ob sich die kinder gerne an diese detals erinnern werden??? die schule bietet mir kaum leere zwischenräume. was machen die schüler beispielsweise bei regen, wo gehen diese hin? wo sind garderoben? immerhin fasst ein klassenzimmer ca.30 schüler.

ok das programm wurde sicherlich mit all den flächen, etc. vorgegeben, dennoch. eine schule ist doch, wie eine wohnung, ein büro, ein lebensraum über mehrere jahre hinweg und gerade deshalb muß sie doch wesentlich mehr bieten, als ein skulpturales, auf sich selbstbezogenes objekt, funktionsräume und eine minimal erschliessung. dieses gebäude ist in meinen augen dennoch durchaus gelungen.

....nur für meine verhältnisse sehe das konzept eines schulbaus anders aus. die frage ist ja dann immer, wer mehr oder bessergesagt in welchem maße und wofür verantwortlich ist. architekten oder bauherr und diverse gremien.

7

Hans Guck | 21.05.2011 18:44 Uhr

Wo sind die Räume?

Schade, dass bei 15 Fotos kein Platz für ein Klassenzimmerfoto war.

6

Wolke 7 | 20.05.2011 22:43 Uhr

Lernen in graugelb

Ein sehr einfaches Haus, realisiert mit offensichtlich sehr knappem Budget. Dafür erhalten Schüler und Lehrer sehr viel Qualität: informelle Arbeitsplätze in den Fluren, Loggien mit schönen Ausblicken auf die spannende Umgebung und eine offene Treppe, die so gar nichts von Gefängnis hat...

5

der Dude | 20.05.2011 14:05 Uhr

hm,

wirre Grundrisse, eine beängstigende Erschließung, tristes Äusseres, ...

Schade, wenn eine Bauaufgabe mit so wenig Sinn für die Nutzer "gelöst" wird. Finde ich ganz und gar nicht gelungen.

4

ex-schüler | 20.05.2011 11:25 Uhr

zurück in die vergangenheit

schlichte eleganz! übersichtliches, einfaches und trotzdem sehr ansprechendes gebäude...da würde ich gerne wieder zurück auf die schulbank!

...ich geh mit einem guten gefühl ins wochenende!

3

Baufürstin | 20.05.2011 09:01 Uhr

Lernen in Graugelb

Wunderbar die Einfügung in den baulichen Kontext und der Baukörper im Zusammenspiel mit den einfachen Materialien!

2

sträfling | 19.05.2011 17:43 Uhr

knast in graugelb

freundlich gesagt: robust

1

auch ein | 19.05.2011 16:06 Uhr

architekt

die maschendrahtkäfige finde ich in einer schule etwas....zweideutig

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

19.05.2011

Ohne sich zu stoßen

Spatenstich für Elefantenhaus in Zürich

19.05.2011

20 für Sao Paulo

Deutsche Biennale-Beiträge ausgewählt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche