RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Scheunenumbau_von_Savioz_Fabrizzi_5605662.html

01.02.2019

Haus Bornet in Ollon

Scheunenumbau von Savioz Fabrizzi


Im dicht bebauten Dorfzentrum von Ollon, einer kleinen Gemeinde im Kanton Waadt, liegt auf einer Höhe von 478 Meter ü.M. diese ehemalige Heuhütte. Das Büro Savioz Fabrizzi Architekten gestaltete sie zum Ferienhaus um. Dank der Hanglage des Gebäudes bietet sich ein Ausblick auf die Landschaft des Rhônetals. Das Büro ist ansässig in Sion, in dessen Umgebung es bereits Bauten realisierte.

Die Maueröffnungen wurden größtenteils beibehalten, nur die Westfassade musste neu errichtet werden und erhielt ein Fenster über die gesamte Breite des Gebäudes, um die Sonneneinstrahlung in den Wintermonaten zu verbessern. Savioz Fabrizzi Architekten arbeiteten bereits bei einem Wohnhaus in Ormône mit großflächigen Verglasungen. Seitlich angelegte Öffnungen, die früher durch hölzerne Lattenwände die Scheune belüfteten, sind durch senkrechte Holzlamellen vor Glasfenstern ersetzt worden und bilden nun einen Sichtschutz. Während das gut erhaltene Bruchsteinmauerwerk an der Außenfassade weiterhin zur Geltung kommt, wurde das Haus von innen isoliert und mit Lärchenholzplatten verkleidet, so dass dort vom alten Charme leider nichts erhalten ist.

Das Erdgeschoss ist ein zusammenhängender Raum mit Küche, Ess- und Wohnbereich. Als Hochparterre angelegt ist ein Schlafraum mit Zugang zu einer kleinen Terrasse. Im Untergeschoss befindet sich ein weiterer Raum mit Bad, das als Schlaf-, Kinder- oder Arbeitszimmer genutzt werden kann. (eb)

Fotos: Thomas Jantscher


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Die Struktur der Steinfassade des Scheunengebäudes...

Die Struktur der Steinfassade des Scheunengebäudes...

...sticht aus der umgebenen Bebauung heraus.

...sticht aus der umgebenen Bebauung heraus.

Ein großes Fenster in der Westfassade bringt viel Licht ins Gebäude...

Ein großes Fenster in der Westfassade bringt viel Licht ins Gebäude...

Bildergalerie ansehen: 33 Bilder

Alle Meldungen

<

04.02.2019

40 Objects 5 Conversations

Josef Straßer über die Ausstellung in München

01.02.2019

Das Schweigen der Glocken

W&V Architekten gewinnen in Leipzig

>
BauNetz aktuell
Rundlich auf der Wiese
BauNetz Wissen
Dorf im Haus
Baunetz Architekten
kaell architecte
Campus Masters
Jetzt abstimmen