RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sanierung_von_Trapez_Architektur_in_Hamburg_7512903.html

29.01.2021

Zurück zur Meldung

Frischer Wind an den Landungsbrücken

Sanierung von Trapez Architektur in Hamburg


Meldung einblenden

Als einer der ältesten Bahnhöfe der Hansestadt Hamburg blickt die S- und U-Bahn-Haltestelle Landungsbrücken auf eine ebenso wechselhafte wie auch spannende Geschichte zurück. Das im Jahr 1910 nach Plänen von Johann Emil Staudt errichtete und 1923 von Walter Puritz erweiterte Gebäude wurde im Laufe der Jahrzehnte zu einem charakteristischen Bestandteil des reizvollen Ensembles zwischen der heutigen Hafencity und den namensgebenden Landungsbrücken.

Seine jetzige Form mit markanter Kupferfassade und Fußgängerbrücke erhielt die Haltestelle nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg erst 1959 durch Fritz Trautwein. Die direkt hier anschließende Hafenpromenade von Zaha Hadid Architects erlaubt seit Kurzem einen eindrucksvollen Blick auf die Elbphilharmonie von Herzog & de Meuron.

Seit Anfang 2017 arbeiteten Trapez Architektur (Hamburg) an der mittlerweile nötig gewordenen denkmalgerechten Instandsetzung und dem gleichzeitigen barrierefreien Ausbau. Das Projekt im Auftrag der Hamburger Hochbahn umfasste die Sanierung der Zugangsbereiche und der Hochbahn; der unterirdisch liegende S-Bahnhof waren nicht Teil der Planung. Im März letzten Jahres wurde das Vorhaben abgeschlossen. Für die Architekt*innen galt es, den geforderten barrierefreien Umbau und die Anliegen des Denkmalschutzes unter einem Hut zu bringen. Da die Einschränkungen für die Fahrgäste möglichst minimal bleiben sollten, fanden die Arbeiten an nahezu allen Bereichen gleichzeitig und bei laufendem Betrieb statt.

Der U-Bahnsteig samt Außenwand und Dach wurde weitgehend zurückgebaut. Parallel dazu wurden die beiden Schalterhallen von Puritz und Trautwein entkernt, die notwendigen Einbauten reorganisiert und die Oberflächen erneuert. Ein wichtiges Ziel war, der halbrunden Schalterhalle von Puritz ihre originale Erscheinung zurückzugeben. Hier findet sich auch der entscheidende zeitgenössische Beitrag der Architekt*innen: zwei Aufzugstürme binden die Zugangshalle barrierefrei an die erhöht gelegenen U-Bahnsteige an.

Die Verwitterung machte einen Austausch der Kupferplatten an der Fassade erforderlich. Originalgetreue, vorpatinierte Elemente bewahren dennoch den prägenden Charakter der Haltestelle.


Text: Marius Birnbreier
Fotos: Maike Hansen (Archimage), Jan Sieg



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

3

solong | 01.02.2021 13:31 Uhr

oh..oh

... der "große provokateur" ... enttarnt sich .... als verkappter "deutscher michel" ... wo bitte ist das Umfeld ... für großstadtverhältnisse ... denn heruntergekommen ?? !! + die hansestadt macht ja ne ganze menge in den letzten jahren ... geht ja nicht so einfach ... muss dem "kleinmicheln" ja auch immer recht sein ...

2

Dr. Yikes | 30.01.2021 12:02 Uhr

Uh-uh

So viel Mühe... und dann knausert man bei der Fußgängerbrücke, die auch mal wieder einen Anstrich nötig hätte.

Wenn ich in einer heruntergekommenen Gegend ein Objekt instand setze, werte ich das Umfeld nicht auf, sondern stelle durch den neuen Kontrast den bedauernswerten Zustand des Ensembles nur umso eindrücklicher zur Schau.

Hoffen wir, daß es der Auftakt zu einer neuen Sanierungswelle in der Hansestadt ist.

1

Architekt BS | 29.01.2021 16:34 Uhr

Aufzug

Ein wirklich beeindruckendes Ergebnis, welches man ohne die Baustellenbilder nicht verstehen würde. Gratulation!
Einziger Kritikpunkt ist die Integration der Aufzüge, die man aus Sicht des Laien besser in den Trautwein-Bau hätte legen sollen. Vermutlich wurde das nicht getan, weil dieFussgängerbrücke an ihrem Ende auch keinen Aufzug hat. Aber das ist Spekulation.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Der kupferverkleidete Bauteil von Fritz Trautwein aus dem Jahr 1959 ist das markanteste Element der Haltestelle Landungsbrücken.

Der kupferverkleidete Bauteil von Fritz Trautwein aus dem Jahr 1959 ist das markanteste Element der Haltestelle Landungsbrücken.

Der Bau von Trautwein links im Hintergrund, rechts vorne die halbrunde Schalterhalle von Walter Puritz aus dem Jahr 1923.

Der Bau von Trautwein links im Hintergrund, rechts vorne die halbrunde Schalterhalle von Walter Puritz aus dem Jahr 1923.

Blick in die vollständig erneuerte Schalterhalle Trautweins aus dem Jahr 1959.

Blick in die vollständig erneuerte Schalterhalle Trautweins aus dem Jahr 1959.

Zwei Aufzugstürme binden Puritz’ Schalterhalle an die erhöht gelegenen U-Bahnsteige an.

Zwei Aufzugstürme binden Puritz’ Schalterhalle an die erhöht gelegenen U-Bahnsteige an.

Bildergalerie ansehen: 30 Bilder

Alle Meldungen

<

01.02.2021

Kienlesbergbrücke in Ulm ausgezeichnet

Deutscher Ingenieurbaupreis 2020

25.01.2021

Grand Prix nach Lausanne und Mexiko-Stadt

Fritz-Höger-Preise 2020 vergeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche