RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-SPD-Parteitag_lehnt_Campanile-Bau_ab_2025.html

19.11.1996

Soziale Folgen befürchtet

SPD-Parteitag lehnt Campanile-Bau ab


Seit etwa zehn Jahren wird diskutiert, ob im Frankfurter Gutleutviertel am Hauptbahnhof ein 300-Meter-Hochhaus gebaut wird oder nicht. Damals war das Vorhaben genehmigt, bis eine Anwohnerin erfolgreich gegen das höchste Hochhaus Europas klagte. Der Magistrat will das Projekt jetzt doch verwirklichen. Obwohl die SPD-Unterbezirksvorsitzende Rita Streb-Hesse sich für den Campanile-Bau (Architekturbüro JSK) aussprach, lehnten ihre Parteigenossen den Antrag ab. Auf dem Programm-Parteitag der SPD am vergangenen Wochenende gab es dann auch Schelte in der Führungsspitze: Kein SPD-Stadtverordneter und kein Magistratsmitglied setzte sich für den Campanile ein. Man befürchtet, die Basis der Partei zu verärgern, da mit dem Bau eines Hochhauses in einem der ärmsten Viertel Frankfurts die alteingesessene Bevölkerung, darunter viele Alte und Ausländer, durch steigende Wohn- und Geschäftsmieten und Luxussanierungen verdrängt werden könnte. Nun ist zumindest bis zur Kommunalwahl die Linie der SPD geklärt. Die FDP will den Bau des Campanile und fordert allerdings einen neuen städtebaulichen Entwurf.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.11.1996

Mit Argusaugen betrachtet

Architekturkritiker sehen Potsdams Kulturlandschaft gefährdet

19.11.1996

Fünf-Sterne-Hotel statt Volksgesundheit

Frankfurter Stadtbad Mitte abgerissen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche