RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Roche-Hochhaus_von_Herzog-de_Meuron_2557263.html

24.05.2012

Zurück zur Meldung

Grundstein in Basel

Roche-Hochhaus von Herzog/de Meuron


Meldung einblenden

Ein weiteres Schweizer Hochhaus-Projekt wurde diesen Monat mit seiner Grundsteinlegung auf den Weg gebracht: Der 178 Meter hohe Roche-Büroturm Bau 1 wurde von Herzog/de Meuron entworfen und soll 2015 dem gerade erst fertiggestellten Züricher Prime Tower den Rang als höchstes Gebäude der Schweiz ablaufen. Für den Baseler Pharmakonzern bedeutet der Neubau die Möglichkeit, bisher auf die ganze Stadt verteilte Mitarbeiter unter einem Dach zusammenzuführen. Das 550 Millionen Franken teure Projekt wird 41 Etagen umfassen und dort 2.000 von insgesamt 9.000 Basler Angestellten der Firma unterbringen.
 
Der Bau knüpft an die von Rudolf Otto Salvisberg geprägte Architektur des Basler Roche-Areals an und vereint laut Pierre de Meuron „betriebliche und wirtschaftliche Bedürfnisse mit städtebaulichen Anforderungen“. Der als „vertikale Stadt“ konzipierte Bau soll mit seiner schlichten, aber unverwechselbaren Form trotz seiner großen Höhe nicht monumental oder gar erdrückend wirken.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

6

R. Hillmann | 14.06.2012 10:21 Uhr

Neo

Grundsätzlich befürworte ich Neo.Sechziger Architektur.
Sie passt stilistisch auch gut in das Gelände. Baukörperlich und von der Größe, nö. Da passt sie nicht. Das Hochaus aus den späten Fünfzige Jahren von Roland Rohn, einem Schüler von Otto Rudolf Salvisberg, das ist eigentlich der Maßstab für das MAXIMUM für das Gelände und auch für Basel. Wenn man nämlich von der Terrasse hinter dem Basler Münster oder aber von der Rheinbrücke (St.Alban) auf das Roche-Gelände schaut, so fügt sich der Rohn-Bau gut in die Silhouette ein, die hier (meistens auch noch bei schlechterem Wetter) durch die Berge im Hintergrund bestimmt wird. Wenn da der alte Hochbau von der Rheinbrücke aus gesehen gerade mal doppelst so groß, wie die Berge wirkt, ist das noch OK. Höher wird aber keinen Bezug mehr zur Landschaft haben, es wird einfach rausknallen. So, wie dieser Glasblock in Kleinbasel, der seit ein Paar Jahren völlig unvermittelt stört. Er steht einfach in einem sonst eben zonierten Gelände.
Also, auch ich denke, das ist eine Katastrophe mit dem neuen Roche-Bau. Der Bau von Rohn wirkt ja von Basel aus gesehen wie eine Dominante, die Basel ausleitet. Aber zart und sanft. In Zukunft wirds klobig und überbetont sein.

5

sumsumsum | 26.05.2012 12:04 Uhr

Basel und H&M

Die Stadt Basel tut sich keinen Gefallen mit diesem etwas einfachen Baukörper. Ein Tribut an einen großen Steuerzahler der Stadt. Raffiniertere Formen wären hier gefragt gewesen...
Dass das Gebäude von H&M ist, ist keine Garantie für ein städtisch passendes Gebäude! Es scheint besser nach Frankfurt oder München zu passen, aber nicht nach Basel!
H&M waren früher für Basel subtiler und intelligenter unterwegs!!

4

lars k | 25.05.2012 22:54 Uhr

die frage...

...ist doch, ob die Architekten hier wirklich versuchen wollen, ein Hochhaus zu bauen, dass sich durch Spiegelung und Transparenz quasi selbst unsichtbar machen will - oder ob sie das nur auf den Renderings vortäuschen, um nicht beim nächsten Volksentscheid das Projekt wieder los zu sein. Ich bin sehr gespannt auf das gebaute Ergebnis.

3

nochsoeiner | 25.05.2012 10:27 Uhr

gone with the wind

schoen, dass man bei photoshop immer den transparenzgrad einer flaeche einstellen kann. so scheint es, als schwebte dieser eisberg nur wie ein aetherischer nebelhauch über der stadt. hat irgendeiner ein hochhaus gesehen? schon weggeweht.

2

Faruk Murat | 24.05.2012 20:31 Uhr

salvisberg

Es ist schwierig auf der Grundlage der Renderings ein Gefühl für die gebaute Architektur zu bekommen. Bild 3 wird wahrscheinlich der gebauten Wirklichkeit am nahesten kommen. Die "Fernaufnahmen" sollen wohl die Ängste der Bevölkerung vor großen Bauten "besänftigen". Allerdings wird das Hochhaus sicherlich eine größere Präsenz aufzeigen als die fast transparenten "Fernaufnahmen". Ich finde es schön, wie HdM die Architektursprache von Salvisberg aufgreift und hier "weiterbaut" ohne gleich ein Solitär mit HdM Signet zu präsentieren. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

1

Maketheworldabetterplace | 24.05.2012 16:32 Uhr

Ist dieser Baukörper ...

... sophisticated - oder doch einfach nur dämlich? Ich habe da meine großen Zweifel.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



F. Hoffmann-La Roche Ltd.

F. Hoffmann-La Roche Ltd.

F. Hoffmann-La Roche Ltd.

F. Hoffmann-La Roche Ltd.

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

24.05.2012

Auf der Lernstraße

Forschungszentrum in Stuttgart bezogen

24.05.2012

Dunkle Galerie

Neubau in Portugal fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche