RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_in_Hamburg_1311155.html

22.09.2010

Zurück zur Meldung

Ericus-Contor

Richtfest in Hamburg


Meldung einblenden

Morgen wird in der Hamburger Hafencity das Richtfest für ein Bürogebäude des Architekten Henning Larsen (Kopenhagen) gefeiert.  Der Neubau wird unter der Marketing-Bezeichnung „Ericus-Contor“ entwickelt.

Der Investor erläutert: „Zusammen mit dem neuen Spiegel-Gebäude als Nachbarn bildet das Ericus-Contor das nordöstliche Eingangstor zur Hafencity und stellt zugleich ein Pendant zum westlichen Endpunkt, der Elbphilharmonie, dar. Die Einheitlichkeit der Komposition beider Baukörper mit ihren großen hellen Flächen macht sie zu Wahrzeichen des Stadtteils. Dabei kommt dem Ericus-Contor, als Abschluss des großen Parkraumes ‚Lohsepark‘ auf der gegenüberliegenden Wasserseite und als Überleitung zu den angrenzenden Gebäuden, eine wichtige Bedeutung zu. Differenzierte Platzsituationen zwischen den Baukörpern mit erlebnisreichen öffentlichen Räumen runden die Komposition ab.

Die beiden Gebäude werden durch einen gemeinsamen, massiven Sockelbau aus dunklem Mauerwerk verbunden, der gestalterisch mit der Platzgestaltung eine Einheit bildet. Im Kontrast dazu zeichnen sich die Fassaden oberhalb des Erdgeschosses durch eine helle, transparente und vertikal gegliederte Fassade aus. Das zehngeschossige Ericus-Contor umschließt einen begrünten Innenhof und orientiert sich nach Süden durch eine sechsgeschossige Öffnung des Gebäudes.“


Kommentare

3

Mieter | 22.04.2013 11:29 Uhr

seit 25.01.13 hier

- nur 25 - 28 % Luftfeuchtigkeit in den Räumen, trotz Pflanzen
- Belüftungsnalage nicht zu regulieren, 8 Stunden Zugluft pro Tag verursachen Halsentzündungen, Kopf- und sogar Zahnschmerz, Langzeitschäden sind zu erwarten
- Heizkörper sind nicht zu regulieren

2

Lamaa | 22.09.2010 18:59 Uhr

Großes Fenster

Ich find´s interessant.
Schon wieder ein Grund, mal wieder nach Hamburg zu fahren!

1

durden | 22.09.2010 15:41 Uhr

furchtbar

ich muß jeden tag auf das gebäude schauen und ich schwöre bei gott: es wird nicht schöner.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

22.09.2010

Europäische Stahlbrücken

Preise in Istanbul vergeben

22.09.2010

Projekt und Fiktion

Call for Papers von Candide

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche