RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Wohngebiet_in_Hamburg_9559.html

30.08.2001

Elektronisches Dorf

Richtfest für Wohngebiet in Hamburg


Ein neues Wohngebiet im Hamburger Norden, das unter dem Namen „heidberg.villages“ entwickelt wurde, feiert am 30. August 2001 Richtfest seines ersten Bauabschnitts. Der erste von vier Abschnitten mit 149 von insgesamt von 524 Eigentumswohnungen wurde von dem Hamburger Architekturbüro APB, Beisert, Wilkens, Grossmann-Hensel geplant. Bauherr des 175 Millionen Mark teuren Wohngebiet auf 192.000 Quadratmeterns ist der Bau-Verein zu Hamburg.
Fünf verschiedene Typen von Wohnungseinheiten stehen in den heidberg.villages zur Auswahl: dreigeschossige Stadthäuser, eingeschossige Wohnungen, Maisonette-Wohnungen, Dachterrassen-Wohnungen und zweigeschossige Reihenhäuser. Die Grundrisse sind flexibel, da auf tragende Wände innerhalb der Wohnung weitgehend verzichtet wurde. Im Sinne einer funktionierenden Quartiersgemeinschaft sind jeweils im Zentrum der einzelnen Bauabschnitte, „villages“ genannt, kleine, baumbestandene Quartiersplätze vorgesehen. Eine besondere Quartiersausstattung stellt die Installation einer Hochgeschwindigkeitsverbindung mittels Glasfaserkabel dar, die den zur zeit schnellsten Internet-Zugang bietet. Dem Vordringen der elektronischen Kommunikation in die Privathaushalte sei damit Rechnung getragen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

APB. Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.08.2001

Eckverbindung

Grundstein für Wohngebäude in Berlin gelegt

30.08.2001

Eine gute Verbindung

Erster Spatenstich für Umbau des Bahnhofs in Bern

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche