RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Villa_von_Juergen_Mayer_H._bei_Ludwigsburg_25942.html

15.12.2006

Zurück zur Meldung

Dupli.Casa

Richtfest für Villa von Jürgen Mayer H. bei Ludwigsburg


Meldung einblenden

Am 14. Dezember 2006 wurde das Richtest für die Villa „Dupli.Casa“ bei Ludwigsburg gefeiert. Das Haus wird vom Berliner Architekten Jürgen Mayer H. geplant und realisiert.

Der Architekt beschreibt das Projekt wie folgt: „Der Neubau basiert auf dem archäologische Abdruck der Familiengeschichte, denn die Bestandsvilla wurde seit 1984 mit jedem neuen Familienmitglied über An- und Umbauten ständig erweitert, was einen unerwarteten und außergewöhnlichen Umriss erzeugte.
Diese Outline wird dupliziert, vertikal angehoben und zum ursprünglichen Gartengeschoss verdreht, wodurch ein großer öffentlicher Bereich entsteht – ein Raumkontinuum –, das seinen Mittelpunkt in der zweigeschossigen Lobby findet. Die Gebäudehülle leistet einen differenzierten Innen-Außen- Bezug und ermöglicht über großformatige Ausschnitte einzigartige Blickverbindungen zur Altstadt von Marbach mit dem Deutschen Literaturarchiv auf der gegenüberliegenden Neckarseite.“


Kommentare

26

a69 | 20.12.2006 10:42 Uhr

Endlich...

...mal keine KISTE mit ausgeschnittenen Ecken, auskragendem Dachgeschoss und horizontalem Lärchenrost....
Welch Wohltat für das Auge und das Sinnesempfinden insbesondere !!!

25

MAXEEN | 18.12.2006 21:48 Uhr

DUPLICASA

AHA, DER CHAT HAT WIEDER BEGONNEN... NEIN, DAS DING IN LUDWIGSBURG WIRD GUT. KEINE FRAGE. DAS SIEHT MAN SCHON JETZT.
WAS AUS EINEM SBAHN-WÄNDE-BEMALER ALLES WERDEN KANN...

24

b.ox | 18.12.2006 21:43 Uhr

kiste

Herr oder Frau SBA, dann bauen wir also weiterhin Kisten! Na, dann Prost!

23

w., stuttgart | 18.12.2006 21:33 Uhr

wandelbar

ich kenne das Stadthaus in Ostfildern.das ist auch von Herrn J.Mayer H.(Wofür steht eigentlich das "H" am Ende?).Mir hat es gut gefallen.Ganz schlicht, aber das Detail sehr interessant und ausgefuchst.Ich bin überrascht, wie die aktuelle Architektur von Herrn Mayer aussieht.Eben ganz anders.Aber warum nicht?Ich verfolge mit Spannung, wei es weitergeht.
w., stuttgart

22

exy | 18.12.2006 21:24 Uhr

berlinarchitektur

Interessant - mir ist nicht bekannt, dass das Berliner Büro Mayer H. irgendein Gebäude in der sexy Hauptstadt realisiert hat. Wohl aber im Süden. Liegt das am Bauherren-Budget-Nord-Süd-Gefälle? Berlin eben zu arm, um sich sexy-architecture zu leisten!? Oder zu vernünftig?

21

Kern | 18.12.2006 21:11 Uhr

Zukunft!

Hallo SBA, ich frage mich: Was ist bloß los mit Deutschland? Da gibt es endlich einmal eine tolle Hütte (architektonisch und inhaltlich spannend) in Baden-Württemberg, und schon ruft es alle möglichen selbsternannten Kritiker auf den Plan. Wir in Vorarlberg sind völlig anderes gewöhnt - da bauen wir solche Dinger eines nach dem anderen... und bei uns freut sich einjeder darauf, dass in 15 Jahren ein (hoffentlich!) völlig anderer Architekturgeschmack vorherrscht.

20

SBA | 18.12.2006 15:53 Uhr

Zukunft?

Ich höre immer wieder "Zukunft" - des Wohnens, Bauens oder was sonst! Dabei ist dieser Hadid-Liebeskind'sche Schiefbau doch längst Zeitgeist. Das wird erst recht dadurch bewiesen, das schwäbische Villen-Häuslebauer auch schon auf den Trichter gekommen sind! Wer am lautesten GEIL ruft, den möchte ich so in 15 Jahren mal wieder sprechen. Mal sehen wo der Trend dann angekommen ist!? Hoffentlich können die Handwerker das (schon), in Bezug auf die sicherlich kniffeligen Anschlußdetails, realisieren ! Reiner Trend- und Zeitgeist! Meyer H. war schon mal weiter. Nach meiner Auffassung ein reines BH-Geldprojekt.

19

Jaws | 15.12.2006 17:49 Uhr

Dupli.Casa

Neuigkeiten über Projekte wie dieses sind sehr erfreulich und inspirieren einen weit mehr als die täglichen Outputs aus den ganzen ForsterKolhaasHadidHerzog&deMeron Architekturmaschinerien.

18

benK-arch | 15.12.2006 17:48 Uhr

dubli.casa

ich bin selber Architekturstudent an der Uni Stuttgart und werde bei Gelegenheit versuchen, mir das tolle!!!!! Haus (oder die Baustelle) mal direkt anzusehen. Wenn ich im Frühjahr ein Praktikum in einem Architekturbüro machen muß, dann weiß ich jetzt schon wo!!! Hallo Herr Mayer!
Benjamin K., Architekturstudent

17

Lars M. | 15.12.2006 17:48 Uhr

Leere Lehre Stuttgart

Als Student der Uni Stuttgart muss ich bei diesem Beitrag einfach sagen: Schade das herr Mayer bei uns nicht prof wurde. Aber uns Studis frägt ja keiner

16

Schmidbauer, Münster | 15.12.2006 17:44 Uhr

Dublicasa

Nun muss auch ich mich an dieser regen Diskussionsrunde beteiligen: Nachdem ich letzte Woche geschäftlich in Karlsruhe zu tun hatte, nutzte ich die Gelegenheit, um mir Mayers Mensa anzuschauen. Ich erinnere mich an wenige architektonischen Projekte mit solch hoher Kongruenz von Wettbewerbsbeitrag und Umsetzung! Das lässt viel für die Villa Ludwigsburg hoffen.

15

bob235 | 15.12.2006 17:43 Uhr

bau

wo ist das Foto von der Vorderseite - das hätte mich mehr interessiert...

14

velo | 15.12.2006 17:42 Uhr

MEGA

GEIL!!!!!!
warum gibt es sowas sonst immer
nur als
Uni-Entwurf?

13

marje | 15.12.2006 17:39 Uhr

archi

Architektur ist vor allem Raum! und Raum ist nicht immer eine Kiste. Das hier ist keine Kiste und sehr viel Raum!

12

namaschke | 15.12.2006 17:11 Uhr

genau so!

sehr geehrter Herr Sieveke, ich habe mich sehr über Ihren Beitrag geärgert. Sie scheinen zu verkennen, wie wichtig es ist, im BauNetz (das ein Forum für eine Vielzahl von herausragenden architektonischen Beiträgen ist) auch kleineren Projekten Raum zu geben. Dafür schätze ich seit langem das BauNetz. Dass es sich bei diesem Gebäude von Architekt J.Mayer H. nicht um einen unbedeutenden Beitrag handelt (wie Sie behaupten), kann man ja schon an der langen Liste der Beiträge hier erkennen.
namaschke

11

Ruth Michaelis | 15.12.2006 17:06 Uhr

Ludwigsburg-Sevilla

Ich sehe in dem ausladenden Obergeschoss eindeutig Ähnlichkeiten zum spanischen Sevila-Projekt. Allerdings geometrischer und natürlich kleiner ;-) Ruth Michaelis

10

gobi | 15.12.2006 17:02 Uhr

dupi.casa

das Gebäude scheint ja schon im Rohbau zu polarisieren! ...und das ist auch gut so, Herr Mayer! gobi

9

kowalski | 15.12.2006 17:00 Uhr

Bauen im Bestand

Ich finde den konzeptionellen Umgang mit dem Bestand sehr interessant. Hier geht es wirklich um eine "Idee" des Alten, das sich im Neuen widerspiegelt und zu einer sehr spannenden Gesamteinheit entwickelt.
g. kowalski

8

Gast | 15.12.2006 16:53 Uhr

dupli.casa

Interessant, wie kontrovers dieser Entwurf von J. Mayer H. hier diskutiert wird. Unabhängig des eigenen Urteils: Hier entsteht Architektur mit einem klaren, selbstbewussten Statement, was alleine sie schon im sonst ach so tristen deutschen Architektur-Einheitsbrei positiv hervorhebt.

7

J.B., Stuttgart | 15.12.2006 16:45 Uhr

Stuttgarter Villentradition

Als Schwabe sehe ich die Entwicklung der letzten Jahre mit grossem Wohlwollen, daß mit Sobek bereits ein weiterer wichtiger "Villenbau" im Umfeld Stuttgarts entsteht. Nach der kürzlichen Veröffentlichung in der a+u bin ich extrem positiv überrascht, dass dieser konzeptionelle und experimentelle Entwurf tatsächlich realisiert wird! Solche Bauherren sind ein Glücksfall...

6

gercke.s | 15.12.2006 16:43 Uhr

wohnhaus?

bemerkenswert, was für eine ungewöhnliche und durchaus beeindruckende skulptur da in DEUTSCHLAND gebaut wird.unverkennbar die einzigartige handschrift von j.mayer.
gercke.s-ludwigsburg

5

Herr F. aus K. | 15.12.2006 16:31 Uhr

dupli.casa

in bezug auf herrn born frage ich mich ebenso, wie wohl die glasfassade umgesetzt wird.
ich habe bereits fast täglich das "glück" hier in karlsruhe an der neuen fh-mensa des herrn mayer h. vorbeizukommen. leider muss man sagen, dass die wettbewerbspläne und nun gebaute version doch eine eklatant andere wirkung wiederspiegeln. leider - was aber bereits bei auslobung des wettbwerbes bekannt war - konnte wegen eines engen kostenrahmens wohl eine hochwertige umsetzung des entwurfes nicht geleistet werden. schade eigentlich, da die studenten und auch die hochschule bei dieser nicht annehmbaren ausführungs- und detailqualität nicht lange freude an ihrer "neuen adresse" haben werden. hoffe dem bauherren bleibt dies erspart...auch trotz vermutlich ausreichendem budget...

4

sieveke | 15.12.2006 16:28 Uhr

häusl Ludwigsburg

wie schön,
aber das jetzt sogar Richtfeste von schwäbischen Häuslebauern im Baunetz Platz finden, naja Winterloch - oder.
Ich wüßte auch noch einen Anbau vom Schwager in Herne ...

3

dipl.ing.frank.pi | 15.12.2006 16:04 Uhr

wohnen in der zukunft

das so etwas wieder gebaut wird... Endlich rückt das WOHNEN! wieder in den Mittelpunkt des Architekturgeschehens. Mit diesem so wegweisenden Projekt geben Sie der kreativen räumlichen und künstlerischen Auseinandersetzung mit der ursprünglichsten Bauaufgabe neue Kraft!
Dipl.-Ing. F.P., Stuttgart

2

Dipl. Ing. Tom Born | 15.12.2006 16:03 Uhr

Mayer H.

Glückwunsch zum Richtfest, Kollege Mayer H.. Ich bin sehr auf die Ausführung der grossflächigen Glasfassaden im Teichgeschoß gespannt, die mit dieser komplexen Geometrie sicherlich nicht einfach zu realisieren sind!
Aber bis hier her schon einmal Hut ab...,
hochachtungsvoll Dipl. Ing. Born

1

archi | 15.12.2006 15:58 Uhr

dupli.casa

das sieht ja unglaublich aus! Verblüffend die Ähnlichkeit von Modellfoto und real Gebautem... ein gelungenes Projekt! Herzlichen Glückwunsch, Herr Mayer H.!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

15.12.2006

Konservatives Bekenntnis

Grundstein für Schifffahrtsunternehmen in Hamburg

14.12.2006

Miami weiß

Hochhauspläne für Florida vorgestellt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche