RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Stadion_in_Danzig_1145019.html

29.07.2010

EM-reif

Richtfest für Stadion in Danzig


Im polnischen Gdansk (Danzig) wurde am vergangenen Samstag das Richtfest für das größte örtliche Fußballstadion, die so genannte „PGE Arena“, gefeiert. Das Stadion, das für die Fußball-Europameisterschaft in zwei Jahren in Polen und der Ukraine errichtet wird, stammt von dem deutschen Architekturbüro Rhode Kellermann Wawrowsky RKW  (Düsseldorf; siehe auch BauNetz-Meldung vom 10. Mai 2007 zur Planvorstellung).

Für das Stadion werden 50.000 Quadrateter Dachpaneele einzeln gefertigt und nummeriert geliefert. Sie werden ab Anfang September montiert.

Die Architekten erläutern ihren Stadionentwurf ausgesprochen lyrisch: „In harmonischem Zusammenspiel einer Vielzahl verschiedener Gewerke und Projektpartner entsteht auf der Großbaustelle ein modernes Stadion, das später in eine harmonische Gesamtformation eingebettet sein wird. Wie Bernsteine am Meer liegen dann Arena, Shopping-Facilities und Hotel auf dem Areal angeordnet und bilden so den Ausgangspunkt für die zukünftige Entwicklung eines Stadtviertels.“


Zum Thema:

Die Zentrale der Landessparkasse zu Oldenburg von RKW bei www.designlines.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

RKW Architektur +


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

16.08.2010

Keine Cluster auf dem Campus mehr

Hascher Jehle gewinnen Wettbewerb in Düsseldorf

21.06.2010

Hochschule Hamm Lippstadt

RKW und pbr gewinnen Campus-Wettbewerbe

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?