RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Ministeriumsbau_in_Berlin_656329.html

22.10.2008

Dynamische Schwingung

Richtfest für Ministeriumsbau in Berlin


Bundesminister Horst Seehofer wird diesen Neu- und Umbau seines Ministeriums nicht mehr beziehen; er ist in Bayern zu Höherem berufen. Dennoch war er am heutigen 22. Oktober 2008 als amtierender Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beim Richtfest dabei: Der vom Berliner Büro Anderhalten entworfene Bau geht auf einen internationalen, beschränkten Wettbewerb aus dem Jahre 2003/04 zurück (siehe BauNetz-Meldung vom 26. Februar 2004), bei dem Claus Anderhalten und sein Team, mittlerweile längst Experten für kreative Umbauten, den ersten Preis erhielt.

Das Ensemble in der barocken Berliner Friedrichstadt, gelegen an der Ecke Wilhelmstraße/Französische Straße, besteht aus mehreren Altbauten sowohl straßenseitig zur Wilhelmstraße als auch im rückwärtigen Hof sowie aus einem neuen Erweiterungsbau zur Französischen Straße.

Der Erweiterungsbau ist sechsgeschossig und lang gestreckt. Er hat eine im Grundriss wellenförmige Fassade aus spaltrauen Natursteinplatten in unregelmäßigem Verband und mit langen, elementierten Fensterbändern. Anderhalten Architekten schreiben dazu: „Das Gebäude folgt der städtebaulichen Grundstruktur der Friedrichstadt und besetzt das leicht konische Grundstück als gebrochenen orthogonalen Baukörper. Die amorphe innere Gebäudestruktur setzt sich in der äußeren Kontur als dynamische Schwingung fort. Die Grundbewegung des Baukörpers steht in einem Wechselspiel zu den überlagernden Fassadenelementen, so dass eine subtile Plastizität entsteht. Der skulptural ausgeformte Neubau kontrastiert mit den historischen Gebäuden. Er bildet eine eigene Typologie am Rande der Friedrichstadt mit ihrem rigiden Blockraster und prägt einen spannungsvollen Straßenraum.“

Der Entwurf für die Altbauten sieht eine behutsame Sanierung mit geringen Eingriffen in die vorhandene Bausubstanz vor.

Die Baukosten betragen insgesamt 42,3 Millionen Euro für 7.000 Quadratmeter Hauptnutzfläche. Im Spätsommer 2009 sollen die bisher in einem Gebäude in der Mauerstraße untergebrachten 166 Mitarbeiter des Ministeriums einziehen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Anderhalten Architekten


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

23.10.2008

Ohne Mimikry

Architekturpreis in Österreich verliehen

22.10.2008

Das Goldene Diplom

Preis für Wohnbauten in St. Petersburg

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche