RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Hochhaus_in_Duesseldorf_671705.html

18.11.2008

Himmel überm Büro

Richtfest für Hochhaus in Düsseldorf


Anderthalb Jahre nach der Grundsteinlegung wurde dem Düsseldorfer Sky Office-Turm von Ingenhoven Architekten vergangene Woche die Richtkrone aufgesetzt. Über die Grundsteinlegung berichteten wir in der BauNetz-Meldung vom 2. Februar 2007. Unsere  User diskutierten damals die Turm-Proportionen, die Transparenz und die Verwechselbarkeit dieses Projektes, der Tenor reichte von Kollegenneid bis zu großer Anerkennung.

Der Entwurf ging aus dem 1. Preis eines internationalen Wettbewerbs von 2002 hervor. „Die Grundidee einer zukunftsoffenen Nutzungsstruktur findet ihren Ausdruck in der transparenten Hülle des circa 70 Meter hohen Hochhauses“, so die Architekten. Ursprünglich sollte der Büroturm knapp 20 Meter höher sein.


Der Neubau besteht aus zwei gegeneinander versetzten Baukörpern, die im Grundriss zu einer Doppellinse verschmelzen. Mit seiner transparenten Fassade wirkt das Hochhaus leicht und filigran. Die geschosshohe Verglasung erlaubt ungehinderte Ausblicke auf die Stadt und den Rhein.

Die Besonderheit der Lage erfordert zwei Adressen. Der Entwurf nimmt diese Doppelerschließung in einem Solitär auf. Die Gebäudegeometrie lässt dies ablesen. Die Grundrisse ermöglichen den Ausbau verschiedenster Organisationsformen wie Einzel-, Zellen- und Großraumbüros. Durch die innen liegenden Erschließungskerne werden alle Büroflächen gleichwertig natürlich belichtet und belüftet. Bis zu vier Mieteinheiten können pro Geschossfläche realisiert werden.

2009 soll das Gebäude bezugsfertig sein.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

ingenhoven associates


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

25.11.2008

Zerstörungsfreie Prüfverfahren

Grundsteinlegung in Saarbrücken

14.11.2008

Respektvoll geneigte Glasfuge

Grundsteinlegung in Augsburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche