RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Egeraat-Bau_in_Roskilde_3214535.html

12.06.2013

Kathedrale der Müllverbrennung

Richtfest für Egeraat-Bau in Roskilde


Fünf Jahre ist es her, da hatte Erick van Egeraat den Wettbewerb für eine neue Müllverbrennungsanlage im dänischen Roskilde gewonnen (siehe BauNetz-Meldung von 2008). Die Stadt wünschte sich eine Landmarke – und bekommt nun einen skulpturalen Baukörper, dessen hundert Meter hoher Turm sich auf die Kathedrale Roskildes bezieht und in seiner Farbigkeit ebenfalls an das Gotteshaus angelehnt ist. Hinter den Aluminium-Paneelen lodert allerdings nicht die Flamme des Glaubens, sondern weithin sichtbar wird stündlich an die Funktion der Anlage erinnert und das Gebäude per visuellem Spezialeffekt dramatisch entzündet. Auch soll seine nächtliche Illumination den Eindruck von glühendem Eisen erzeugen.

Nun war Richtfest für das Bauwerk, und das nutzen die Projektmacher, um in einem Video noch einmal seinen eigentlichen Zweck hinzuweisen. Denn der Müll wird nicht einfach nur verbrannt, sondern in Energie und Heizwärme umgewandelt. Dass das Video mit seiner dramatischen Musikuntermalung ein wenig an den zivilisationskritischen Film Koyaanisqatsi mit dem bekannten Soundtrack von Philip Glass erinnert, ist vielleicht kein Zufall. Was könnte passender sein für unsere Wegwerfgesellschaft als eine Kathedrale der Müllverbrennung?


Video:




Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.06.2013

Gangnam-Style

Fassadentuning von MVRDV in Seoul

12.06.2013

Glasknick in Oslo

Herreros Arquitectos bauen Munch-Museum

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche