RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Buerogebaeude_in_Hamburg_26752.html

19.03.2007

Zurück zur Meldung

Am Hühnerposten

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg


Meldung einblenden

Am 8. März 2007 fand am Hühnerposten in Hamburg das Richtfest für die Hauptverwaltung der BKK Mobil Oil statt. Das Gebäude wird nach den Plänen des Büros KSP Engel und Zimmermann (Braunschweig) errichtet.

Der achtgeschossige Neubau befindet sich in prominenter, zentraler Lage südlich des Hamburger Hauptbahnhofs. Das Gebäude ist einerseits ein markanter Solitär, andererseits Teil eines Quartiers aus fünf dreieckigen Baukörpern, die einen zentralen Platz umschließen.

Durch den Geländeverlauf erhält das Gebäude an der südlichen Spitze einen natürlich belichteten Bereich im Untergeschoss. Über eine Freitreppe und einen großen Durchgang im Gebäude wird der Quartiersplatz mit dem nördlich angrenzende Hühnerposten verbunden.

Der nördlichen Bürotrakt des Neubaus ist über die gesamte Breite zweigeschossig aufgeständert und integriert auf diese Weise den städtischen Raum des „Hühnerposten“. Zum Platz wird ein eineinhalb-geschossiger Baukörper als „Service-Point“ unter den Bürobund geschoben. Direkt neben dem „Service-Point“ befindet sich der Hauptzugang des Bürogebäudes.


Kommentare

46

kaschmir | 22.03.2007 23:32 Uhr

@hartzi

darfst dich auch gerne beteiligen an der diskussion. hände ins schößchen legen und ätzkommentare abgeben gilt nicht.

45

Hartz | 21.03.2007 16:09 Uhr

Zeit gestohlen?

Ist unglaublich, was hier so alles geschrieben wird. Kommt das daher weils nix kostet?
Oder habt ihr wie ich auch gerade nichts zu tun?

44

ansgar | 21.03.2007 13:46 Uhr

@29_30

jojo ist in japan, ich anderswo. ... und tatsächlich luftikusse der aufundab und ich ... seit tagen gelangweilt von baunetz ... anderswo ists gerade spannender. vielleicht noch liebes kartenhaus (43): marcel r. r. hat diesen brechtsatz, der gar nicht von ihm ist, längst zu tode geritten ... lass dir bitte mal etwas eleganteres einfallen, du guter mensch, sonst muss ich noch davon ausgehen, dass du vielleicht doch der t. w. des baunetzes bist ... so, jetzt mal weiterarbeiten. c u

43

halbhah | 20.03.2007 23:55 Uhr

nach 24h zurück zum thema

eigentlich sollte jetzt an dieser stelle die schicke magnetschnellbahn aus der hauptstadt auf ihrer hier ungefähr in okfb-höhe abgesenkten betonschiene in die endstation hamburg hauptbahnhof einschweben... wirklich schade, das es nicht dazu gekommen ist! das alte hauptpostamt hätte auf jeden fall mehr luft zum atmen gehabt. [und bitte, liebe jungen und intellektuellen elektrotexter, immer schön beim thema bleiben, sonst wird der allzu lockere laden hier bald dichtgemacht]

42

albur tuku | 19.03.2007 22:46 Uhr

@alle


wenn keine weiteren meldungen mehr zu diesem spannenden thema sind, dann möchte ich die heutige diskussion schliessen mit einem zitat von bertholt brecht: "Und wieder sehen wir betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen." ... wir wünschen uns alle, dass die baunetzredaktion morgen wieder spannendes thematisiert, damit die interessante diskussion weitergeführt werden kann. gute nacht

41

berliner | 19.03.2007 22:43 Uhr

@... danke, danke, danke

danke auch von mir. interessant auch mal andere meinungen aus anderen teilen deutschlands zu hörenzu... fehlt nicht noch etwas? ach so, albur t. und konsorten sollen den vorhang schliessen. wie immer mit dem brecht zitat...

40

star | 19.03.2007 22:33 Uhr

@sternchen

dito ... er werde heute beim einschlafen daran denken

39

sternchen | 19.03.2007 22:32 Uhr

@alle

tschau allerseits, ich geh jetzt heim ... aber vielen dank an "berliner", ich hab heute echt viel gelernt und werde monotone architektur fortan mit anderen augen sehen ... positiv monoton "monotonie kann auch schön sein. auf 250 m länge eine interessante fassade zu entwerfen, mit nur einem fensterformat" ... danke, danke, danke

38

berliner | 19.03.2007 22:31 Uhr

@reich und sexy

keine ahnung, bin kein politiker und kein finanzexperte. wenn du das sagst...

37

star | 19.03.2007 22:25 Uhr

@berliner

taz 20.10.06: "Das Verfassungsgericht findet Berlin "sexy, weil es so arm gar nicht ist" ... was'n jetzt ???

36

berliner | 19.03.2007 22:24 Uhr

richtig zitieren

wenn man "monotonie" + "architektur" googelt kommen durchweg positive berichte. der 2. beitrag z. b. zeigt eine fotographische ausstellung von grosstadt-architektur vom niederländischen architektur-institut NAI und war zuvor in Rotterdam zu sehen. also immer bei den fakten bleiben...

35

sternchen | 19.03.2007 22:19 Uhr

@sexy

"In der Urteilsbegründung zur Abweisung der Klage Berlins auf zusätzliche Bundeshilfen hat Gerichts-Vizepräsident Winfried Hassemer einen Slogan des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) zitiert: „Arm, aber sexy" .... ich hab kapiert ... bei uns nennt man sowas schnorrer

34

star | 19.03.2007 22:15 Uhr

arm aber sexy...

jetzt wirds aber obstrus ... monoton ist sexy? ... ihr habt echt einen im berliner

33

sternchen | 19.03.2007 22:13 Uhr

schade

bei wikipedia gibts kein luftikuss ... aber ich nehme an es ist das gegenteil von monotonist

32

berliner | 19.03.2007 22:13 Uhr

@star

kennst ja den spruch vom wowereit: berlin -arm aber sexy... ist auch echt wahr.

31

star | 19.03.2007 22:08 Uhr

@berliner

du ... lieber ein akademischer luftikuss als ein (positiv besetzter) monotoner architekt ... ihr seid echt ganz schön verbittert da oben in berlin

30

sternchen | 19.03.2007 22:05 Uhr

google

aber es ist schon lustig, wenn man "monotonie" und "architektur" googled kommt als erstes ein bericht über berlin ... nomen est omen ..."Das gespaltene Verhältnis zur Berliner Architektur"
http://www.geographie.uni-marburg.de/parser/parser.php?file=/deuframat/deutsch/5/5_4/cohen/kap_2.htm

29

berliner | 19.03.2007 22:04 Uhr

@star

wer ist ansgar und wer ist jojo? habe ich da was verpasst? sind das deine kumpels? sind die auch so drauf wie du? so akademische luftikusse?

28

star | 19.03.2007 21:56 Uhr

schade ...

dass angar und jojo nicht da sind, die hätten dir was erzählt, von wegen monotonie ... du, aber ich hab echt nix dagegen, hab ich mich irgendwo negativ geäussert ? ... ich hab nur wikipedia zitiert und mich krankgelacht über deine argumentation ...

27

berliner | 19.03.2007 21:46 Uhr

mein lieber scholli

mann oh mann oh mann, bist aber an deiner "akademie" von deinen profs ganz schön aufgehetzt worden, gegen andersdenkende architektur...

26

berliner | 19.03.2007 21:42 Uhr

pritzker preis, pritzker preis...

du immer mit deinem prizker preis. sind das die seeligmachenden referenzen für dich?

25

star | 19.03.2007 21:42 Uhr

@professor schlau

"Symptomatik der Monotonie: Es kommt zu Müdigkeit, Interessenlosigkeit und Gefühlen der Langeweile." ... "monotonie ist nicht zwangsläufig im architektonischen sinne immer negativ besetzt." ... scheisse, jetzt hab ich mich bepisst.

24

star | 19.03.2007 21:39 Uhr

@monotonie

schaun wir mal wieder bei wikipedia vorbei, das hilft immer: "Wichtigstes Kennzeichen der Monotonie ist eine reduzierte psychophysische Aktivität. Die Aktivität sinkt infolge spezifischer Beanspruchung ab." ... "Situationen, die Monotonie begünstigen, sind reizarm, erfordern eine länger andauernde Ausführung einer oder gleichartiger einförmiger Tätigkeiten, die häufig wiederholt werden." ... heute lerne ich echt was über gute architektur ... geil

23

sternchen | 19.03.2007 21:36 Uhr

@berliner

ach was ... z.B. gehrys monotone gebäude bestechen durch ihre monotonie ... oder der pritzker preis für den monotonsten architekten ... oder grassi hat sich gestern zu tode gelangweilt als sein bisher monotonstes gebäude eingeweiht wurde ... ?

22

berliner | 19.03.2007 21:34 Uhr

na toll

...und dieses auffällige häuschen im dorf von formalhaut. soll das jetzt besonders lustig sein? oder besonders kritisch? oder beides schon mal was von morphologie und kontext gehört?

21

berliner | 19.03.2007 21:31 Uhr

@sternchen,

monotonie ist nicht zwangsläufig im architektonischen sinne immer negativ besetzt.

20

sternchen | 19.03.2007 21:28 Uhr

@berliner

aber schön, dass du monotonie offensichtlich mit grassi verbindest, was der wohl dazu zu sagen hätte?

19

berliner | 19.03.2007 21:23 Uhr

was hat grassi eigentlich mit ksp zu tun?

nichts. star philosophierte doch bei dem ksp-bau über die "elend gleichen blockrandlochfassaden (ich glaube in berlin erfunden)".... und dann eben ein kleinen abstecher zur monotonie und zu grassi..

18

sternchen | 19.03.2007 21:20 Uhr

@beriner mit marmelade

ach komm ... formalhaut ... nie gehört ... klingelt da nix? ... von kühen und living rooms ... hallo? ... was lernt ihr eigentlich in berlin auf der uni ... nie gehört????

17

beriner | 19.03.2007 21:16 Uhr

"ottmar hörl von formalhaut"

noch nie gehört... ist es auch so einer von eurer biomorphing-blob-hochschule. dann wurdet mich gar nichts...

16

sternchen | 19.03.2007 21:13 Uhr

@berliner

ich hab grassi nicht in den mund genommen, geschweige denn ihn verglichen, noch ihn geabsichtlicht oder diskredenzt ... was hat grassi eigentlich mit ksp zu tun? du hast doch angefangen, dieses gebäude in hamburg mit grassi zu vergleichen .... oder hab ich da was falsch verstanden?

15

berliner | 19.03.2007 21:09 Uhr

@sternchen

giorgio grassi kann man nicht mit speer vergleichen. höchstens absichtlich, um zu deskreditieren.

14

star | 19.03.2007 21:08 Uhr

sublubb

tschuldigung ... war karlsruhe .... http://www.dw-world.de/popups/popup_lupe/0,,2213648_ind_2,00.html

13

star | 19.03.2007 21:05 Uhr

@sternchen

du hast wohl recht ..."Unter den Philosophen des 20. Jahrhunderts spielt das Sublime bzw. Erhabene insbesondere bei Theodor W. Adorno und Jean-François Lyotard eine herausragende Rolle. Letzterer geht von der auch bei Kant angesprochenen Erfahrung aus, dass das Erhabene in der Kunst die Natur nur unangemessen nachahmen kann. Auch für Hegel war das Erhabene „der Versuch, das Unendliche auszudrücken, ohne in dem Bereich der Erscheinungen einen Gegenstand zu finden, welcher sich für diese Darstellung passend erwiese“. Sowohl Lyotard als auch Adorno insistieren darauf, dass eine Transponierung des Erhabenen in die Sphäre des Politischen ausgeschlossen bleiben müsse, weil dies entweder in Terror oder Faschismus münde." ... ich bin weiterhin für den gartenzwerg ... ottmar hörl von formalhaut hat den mal sublim 20x100 mal in berlin als serial aufgestellt ... sublissimo

12

berliner | 19.03.2007 21:04 Uhr

@star

na also... verstanden. ihr süddeutschen seit halt ein wenig verweichlicht wenns um grandiose grossadtarchitektur geht.

11

sternchen | 19.03.2007 21:01 Uhr

warte, warte

"Sublim (lat.; dt. erhaben; Nomen: Erhabenheit oder Das Erhabene) meint im alltäglichen Sprachgebrauch etwas, was nur mit hinreichendem Gespür für das Feine und Außergewöhnliche versteh- bzw. wahrnehmbar ist; in diesem Sinne zeugt das Sublime von großem Einfühlungsvermögen und Verständnis." ... das hat glaub ich auch einer aus berlin erfunden ... Speer oder so, aber ich glaube noch länger als 250 meter.

10

star | 19.03.2007 20:58 Uhr

@berliner

das sublime (en., erhaben) war laut wikipedia eine Punkband aus Long Beach, Kalifornien die einen Mix aus Punk, Ska, Dub, Hip-Hop und Reggae spielten. Sie löste sich nach dem Tod des Sängers Bradley Nowell im Mai 1996 auf ... ich glaube, ich verstehe, was du meinst

9

berliner | 19.03.2007 20:53 Uhr

@star

du bist vom thema abgekommen ... vielleicht schonmal was gehört vom stilmittel der erhabenheit oder des sublimen?

8

star | 19.03.2007 20:47 Uhr

schöne fassaden

ich kenn auch einen: Copy Paste (aus San Francisco) ... habt ihr eigentlich gewusst, dass man in autocad einmal unser gesamtes universum im massstab 1:1 in 3D zeichen kann ... und jetzt macht das mal mit nur einem fensterformat voll ... dazu bedarf es einen wahren meister.

7

berliner | 19.03.2007 20:42 Uhr

schöne fassaden

monotonie kann auch schön sein. auf 250 m länge eine interessante fassade zu entwerfen, mit nur einem fensterformat, das können nicht viele. ein paar alte meister wie g. grassi mal ausgenommen...

6

star | 19.03.2007 20:39 Uhr

@berliner

genau ... mit vielen vielen gartenzwergen, aber niedliche fassaden von vorgetäuschten kleinparzellen ist glaub ich auch in berlin erfunden worden ... irgend so ein block von den verbreschern Kollhoff, Dudler, Savade, etc.

5

berliner | 19.03.2007 20:26 Uhr

@ ...die elend gleichen blockrandlochfassaden (ich glaube in berlin erfunden

was hast du gegen seriellität und monotonie? das gehört zu einer grosstadt dazu. oder willst du niedliche fassaden von vorgetäuschten kleinparzellen?

4

star | 19.03.2007 20:20 Uhr

A, B, C, D, X

aber einen tollen trick hat der bau: die elend gleichen blockrandlochfassaden (ich glaube in berlin erfunden) schauen in den hinterhof und vice versa ... hinterhoffassade nach aussen ... freiheit für den hinterhof, es lebe der gartenzwerg

3

sternchen | 19.03.2007 20:15 Uhr

kurze zwischenfrage

tolle baubeschreibung ... und was ist das architektonische konzept der gebäude ... oder ist das sowieso bei sowas egal?

2

Ingo | 19.03.2007 19:48 Uhr

Perspektive

Die Perspektive ist ja ganz nett. Aber sie zeigt das Gebäude nicht so, wie man es erleben wird. Der Platz der einem hier suggeriert wird, wird es laut Modell nicht geben.

1

h.p. | 19.03.2007 16:36 Uhr

schöne zwischenräume

städtebaulich sehr gut gelöst. aber soll das sexy architektur sein?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

19.03.2007

Future Project Awards

Architectural Review-Auszeichnungen vergeben

19.03.2007

Horizontale Schichtung

Richtfest für Kaufhaus in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche