RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Resolution_der_Bundesarchitektenkammer_7491872.html

08.12.2020

Zurück zur Meldung

Unterstützung für Europäisches Bauhaus

Resolution der Bundesarchitektenkammer


Meldung einblenden

„Geradezu enthusiastisch begrüßen wir als Bundesarchitektenkammer, Vertreterin der 16 Länderarchitektenkammern mit ihren über 135.000 Mitgliedern, die Initiative eines Neuen Europäischen Bauhauses und bieten spontan unsere uneingeschränkte Unterstützung an!“ Es klingt wie ein Jubelschrei, was die 93. Bundeskammerversammlung der Bundesarchitektenkammer vor wenigen Tagen in Reaktion auf Ursula von der Leyens Idee eines Europäischen Bauhauses verkündete. Man wolle bei der „Umsetzung der notwendigen Renovierungswelle“ fachlich beraten und zu einer europaweiten Umbaukultur beitragen; Positivbeispiele aus der Praxis begleiten, die einen ganzheitlichen Planungsansatz verfolgen; sowie als Netzwerk helfen, die Idee des Europäischen Bauhaus in „wirkungsvolle virtuelle und physische Orte“ umzusetzen.

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hatte am 16. September dieses Jahres in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union erstmals die Idee eines Neuen Europäischen Bauhauses als ganzheitlich agierendes Denklabor formuliert. Architektur und Bausektor müssten ihren Beitrag zum Erreichen der Pariser Klimaziele leisten, hieß es in dem Papier. „Unsere Gebäude verursachen 40 Prozent unserer Emissionen. Sie müssen weniger verschwenderisch, weniger teuer und nachhaltiger werden. Und wir wissen, dass sich der Bausektor sogar von einer Kohlenstoffquelle in eine Kohlenstoffsenke verwandeln kann, wenn organische Baumaterialien wie Holz und intelligente Technologien wie KI eingesetzt werden.“ Dies sei nicht nur ein Umwelt- oder Wirtschaftsprojekt, vielmehr müsse es ein kulturelles Vorhaben für Europa sein, so von der Leyen, die in dem Zusammenhang von einem Systemwandel spricht. Die Einrichtung eines Europäischen Bauhauses soll diesen Wandel forcieren.

Die Politik der EU-Kommission stößt nicht immer auf Verständnis bei den Architekt*innen, wie zuletzt auch das Ringen um eine neue Honorarordnung gezeigt hat. Die Idee für ein „Europäisches Bauhaus“ aber unterstützt das Parlament der Architekt*innen – mit einer fast einstimmig verabschiedeten Resolution. Sorgfältig geplante und nachhaltig gebaute Gebäude in lebendigen Quartieren mit ansprechenden Freiräumen seien von elementarer Bedeutung für eine offene und selbstbestimmte Gesellschaft, heißt es darin. Und weiter: „Wir Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen und wir Stadtplanerinnen und Stadtplaner bekennen uns im Sinne der Davos-Erklärung von 2018 ‚Towards a high-quality Baukultur for Europe‘ ausdrücklich zu unserer Verantwortung für die Gestaltung der gebauten Umwelt.“

Im Zentrum stehe dabei ein ganzheitlicher Planungsansatz, um die Klimaziele auf hohem baukulturellem Niveau umzusetzen, der das einzelne Gebäude vom Innenraum bis zu regionalem Kontext, Infrastruktur, Mobilität, Naturraum und den Lebensverhältnissen zusammendenkt, so die Versammlung der Bundesarchitektenkammer. Auch müsse die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet werden, neben Planung und Bau also auch der Betrieb und der Um- beziehungsweise Rückbau. Die Kammer fordert daher, schon die Ausbildung ganzheitlich auszurichten, hohe berufsethische Standards einzuhalten und Architekt*innen entsprechend zu honorieren. „Das Europäische Bauhaus hat das Potenzial, praktische Antworten auf die gesellschaftliche Frage zu geben, wie wir als moderne Europäerinnen und Europäer im Einklang mit der Natur leben wollen. Und es kann im Sinne von Ursula von der Leyen helfen, das 21. Jahrhundert schöner und humaner zu machen.“ (kat)


Kommentare

8

claus | 11.12.2020 00:23 Uhr

langweiliges meckern bei wein und brezeln

Ich kann jan und STPH nur zustimmen. Wieder mal stehen die architekt*innen in diesem land vor der frage, ob man nur schluckt und meckert, oder ob man die initiative ergreift. Mal ehrlich, hier im forum wird häufig groß gemeckert, ich selbst tue das auch oft, aber wenn es auf einer veranstaltung der kammer mal gilt das wort zu ergreifen, herrscht oft nichts als schweigen. Lieber meckert man nach ende der veranstaltung bei wein und brezeln leise etwas unter freunden rum. Das ist zwar äußerst bequem, aber ändern wird sich so nix!

7

Frauke | 09.12.2020 13:03 Uhr

Bauhaus

Ein Bauhaus des 21. JH lässt sich nicht von der Politik verordnen, genausowenig wie das historische Bauhaus als Top Down Prinzip funktioniert hätte.
Innovation lässt sich nicht verordenen und entsteht viel eher in opposiotion zum Status Quo.

In diesem Sinne nachvollziehbar, das die Architektenkammer als für Bauqualität eher nutzloser Verwaltungsapparat auf den Zug aufspringen und das ganze feiern, als Chance sich zu profilieren.

Bin sehr gespannt welche baulichen Innovation das 21. Jh. hervorbringt, wie die Bauhaus Ideen staatlich verordnet aussehen, hat allerdings schon die DDR im 20 Jh. gezeigt.

Ob eine dem Bauhaus vergleichbare Bewegung überhaupt auf unserem Kontinent stattfinden wird oder nicht eher in Asien steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

6

STPH | 09.12.2020 08:33 Uhr

@4 Jan

Ich möchte Jan zustimmen, das hier ein noch verschärftes Bauen nach Vorschriften droht. Wer Nachhaltigkeitszertifizierung praktiziert hat, weiß was uns da droht. Deutsche Architektur ist eh schon das Mimikri einer gebauten Vorschrift, nicht mehr wahrnehmbar. Das - less - ist in diesem Fall die Architektur selbst. Besser ist best practice. Ferner droht ein Technisierungstsunami.

Also jede Menge Schildbürgerstreiche und Lehrgeld was sich dann Experiment nennt.

Also müssen wir vorne weg als Koordinator, was ja unsere Rolle beim Bauen ist. Wie beim Bauen, als ein -Bauhaus- die Gewerke, die Anforderungen koordinieren.

Eigentlich nichts Neues. Wir schulden ein Werk.

5

archi | 08.12.2020 22:34 Uhr

Mensch

Mensch. Karussell und Biegung. Mal das probiert, mal dort und hier experimentiert. Auf jeden Fall darf bei der ganzen Geschichte das heilige Wasser (wie auch immer) nicht außer acht gelassen werden. Das heilige Grundwasser.

4

Jan | 08.12.2020 19:37 Uhr

Engagement

Also die vorhergehenden Kommentare hier sind mir eindeutig zu negativ.
Wie möchte man denn Änderungen des Zusatandes erreichen, wenn man sich nicht engagiert?
Also los! Rein in alle Gremien, Ausschüsse, Lobbys und Hinterzimmer und das Bestmögliche rausholen, was für unsere Zunft von Interesse ist!
Wenn wir uns dafür zu "fein", zu "schade" oder zu "moralisch" sind, dann werden es andere tun. Für deren Interessen und Ansichten und die Architekten bleiben (mal wieder) auf der Strecke.
(Man bedenke nur, was die ganzen Normen und Vorschriften aus unserem Beruf gemacht haben, weil wir das nicht im Blick hatten und die Hand nicht drauf).

3

Thomas Abel | 08.12.2020 19:24 Uhr

Europäisches Bauhaus

Wäre nicht die Schinkelsche Bauaukademie dafür ein geeigneter Ort. Gleichzeitig wäre das auch eine Chance, die provinzielle Diskussion um den ganzen Komplex zu beenden und auch eine höhere Ebene zu heben.

2

Henn12 | 08.12.2020 18:49 Uhr

Leonhardt A. - Zustimmung!

Der blinde Gehorsam, das nicht mehr Hinterfragbare, das nur noch müde vor sich hin schlürfen - das ist leider der Zustand unserer Zeit. Egal was von der "gesalbten" Seite der Politik, der Medien als "Wahrheit" oder als "Wesentliches" ausgegeben wird, es wird nicht mehr (geschweige denn kritisch) hinterfragt. Lediglich im Überbieten der Herrschaftsmeinung ist man sich einig. Falls jemand doch abweicht, findet er sich im Giftschrank wieder.
Mein Gott, wie weit waren wir in diesem Land vor zwanzig, dreißig Jahren... Mir kommen die Tränen, wenn ich denke was damals im Punkte Rechtsstaat und auch Pluralismus der Standard war.
Man kann es gar nicht drastisch genug sagen, heute herrscht "Aufklärung rückwärts".
Zum Beispiel sah ich mir einen Livestream des Baukollegiums aus Berlin an. Meine Güte, war das aalglatt und aussagelos. Wenn ich nur an das Stadtforum unter Stimmann denke, da gings zur Sache.
Wie "Hanna Flanders" schon im Film vor den "Einheitsmenschen" warte. So kann ich mich nur anschließen, das neue wird nicht durch Gleichschritt oder Nachmachen erzeugt. Das neue wurde und wird einzig durch den Widerspruch geboren.

1

Leonhardt A. | 08.12.2020 17:13 Uhr

Technokratie

Jeder in der Bauabwicklung verbringt 70% seiner Zeit mit sinnloser Bürokratie. Wer etwas für unsere Umwelt und die Baukultur tun will, sollte die Bürokratie drastisch reduzieren und nicht noch durch zentralisierte Wahrheitsministerien vermehren.

Von den Repräsentanten seiner Zunft wünscht man sich dann doch eine kritischere Haltung und nicht blinden Gehorsam gegenüber der Politik.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Als Vorbild eines künftigen Gestaltungslabors fungiert das von Walter Gropius gegründete Bauhaus, hier das Schulgebäude in Dessau-Rosslau. Foto : Alexey Silichev / Wikimedia / CC BY-SA 4.0

Als Vorbild eines künftigen Gestaltungslabors fungiert das von Walter Gropius gegründete Bauhaus, hier das Schulgebäude in Dessau-Rosslau. Foto : Alexey Silichev / Wikimedia / CC BY-SA 4.0


Alle Meldungen

<

08.12.2020

Brutalistischer Stapel in Japan

Mehrfamilienhaus von Takuya Hosokai

08.12.2020

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur

Kaden + Lager und Partner und Partner gewinnen

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort