RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Renzo_Pianos_farbiges_Quartier_in_London_fertig_1074049.html

28.05.2010

Zurück zur Meldung

Splash of Joy

Renzo Pianos farbiges Quartier in London fertig


Meldung einblenden

Farbe ins graue London bringen: so verteidigte sich kürzlich Renzo Piano für die bunten Fassaden seines gerade fertig gestellten, zentral gelegenen Stadtquartiers im Londoner West End, unweit von St. Giles Circus an der Straßenkreuzung von Oxford Street, New Oxford Street, Charing Cross Road und Tottenham Court Road (siehe dazu auch BauNetz-Meldung vom 28. März 2008).

Gebaut hat er hier einen Gebäudekomplex, der im Wesentlichen aus einem 15-geschossigen Wohnhochhaus sowie einem elfgeschossigen Bürohochhaus besteht. Neben 109 Wohnungen und Apartments sowie zahlreichem Büroraum wurden in den Erdgeschossen Läden und Cafés realisiert, die sich um einen neu geschaffenen, öffentlichen Platz gruppieren. Auf dem Grundstück standen bis zu der Neubebauung sechs- bis achtgeschossige, typische Londoner Bürobauten aus den 1950ern.

Vor allem die Fassaden, die in kräftigem Rot, Orange, Gelb und Grün gehalten sind, sorgten prompt für Streit und Kritik in der britischen Öffentlichkeit, die die Farbwahl für den verdichteten Standort für zu extrem hielt. Piano selbst bezeichnete die Fassaden als „splash of joy“, als farbige Lebenfreude, die der britischen Hauptstadt mal ganz gut tun könne.


Kommentare

5

London architect | 31.05.2010 15:29 Uhr

city inside

Als in London taetiger Architekt habe ich den Aufbau dieses Quatiers selber miterlebt und ich bin auch mit der Gegend selber vertraut.
Fuer das Stadtbild hinter dem Centre Point ist dieser Bau sicher ein auesserst gelungenes Werk.
Von schweren Fassaden haben wir in London sicherlich genug. Die Farben passen herrlich in diesen Teil Londons an dem so viele bedeutende Teilbereiche der Stadt aneinanderstossen.
Wenn man sich den Sockelbereich betrachtet hat das Bauteam ( uebrigens auch mit den Londoner Architekten Fletcher Priest ) einen fuer Londoner Verhaeltnisse offenen Raum gebaut, der trotzdem noch wirtschaftlich ist, da nicht zu gross.
Ich freu mich schon auf die Fertigstellung von the Shard an der Suedseite der Themse.
Und worauf freut Ihr Euch noch Deutschland ?

4

svenski | 31.05.2010 11:23 Uhr

splash of joy

Wenn das joyful colours sind, dann... also mal ehrlich, schöne, lustige und dabei höchst elegante Farben gehen anders, das können andere, Piano offenbar nicht. Ist ungefähr so verkrampft lustig wie Rossis soziale Wohnungsbauten aus der IBA-Zeit in der Kochstraße. Und das sind immerhin noch Häuser aus Stein, die auf dem Boden stehen.

Nix gegen zeitgemäßes Konstruieren, wahrlich nicht, aber warum muss ich eine Lochfassade als zentimeterdünnen Windscreen vor ein Haus hängen?

Passt mir gar nicht.

Gruß, svenski.

3

Wolfgang Häcker | 28.05.2010 19:04 Uhr

Piano allegre in London / UK

Potsdam - Place reloaded and brightly coloured, nevertheless.

2

M.S. | 28.05.2010 19:02 Uhr

In der Tat

Dem ist nichts hinzuzufügen

1

P.E. | 28.05.2010 16:40 Uhr

grauenhaft!

Ist das grauenhaft! Die Häßlichkeit der Potsdamer-Platz-Fassaden konsequent fortentwickelt. Jetzt also Baguettes mit Farbstoff. Und das ganze auf extra dünne Streichholzstützen, damit's noch ein bißchen papierener aussieht. Wirklich grauenhaft.

Oder?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.05.2010

Hafen-City: Welche Stadt?

Hamburger Architekturquartett

28.05.2010

Schwarzwald in Shanghai

Wettbewerbsentscheidung in China

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche