RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Raumfahrtzentrum_in_Stuttgart_begonnen_837922.html

14.10.2009

Nierenform reloaded

Raumfahrtzentrum in Stuttgart begonnen


Stuttgart scheint sich als Zentrum der deutschen Luft- und Raumfahrttechnik zu etablieren. Neben dem Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg, zu dem am 13. Oktober 2009 der Grundstein gelegt wurde (siehe dazu auch BauNetz-Meldung vom 12. Juni 2007), plant auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik einen Neubau – und zwar genau gegenüber auf dem Stuttgarter Uni-Campus in Vaihingen.

Geplant wurde der dreigeschossige, nierenförmige, etwa 60 Meter lange Neubau des Raumfahrtzentrums vom Universitätsbauamt Stuttgart. Ausschlag gebend für die Wahl des Standorts war die räumliche Nähe zu den Luft- und Raumfahrtinstituten der Universität.
Auf knapp 1.700 Quadratmetern Hauptnutzfläche werden sich Labor- und Büroräume, Veranstaltungs- und Gemeinschaftszonen und Ausstellungsflächen verteilen. Exponate der Raumfahrtgeschichte sowie Modelle aktueller Projekte sollen den Besuchern Einblicke in die Arbeit des Raumfahrtzentrums und die Entwicklung der Raumfahrt geben. Das dominanteste Element des Entwurfs bildet, neben seiner amorphen Form, die Fassade des Neubaus aus sich abwechselnden Aluminium- und Glaselementen mit einer davorgehängten Aluminiumlattung.

Das Gebäude soll 2011 fertig gestellt sein.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.10.2009

Von der Ruine zum Juwel

Das Neue Museum in Berlin im TV

14.10.2009

Merry-Go-Round

Kleinod von Ira Koers in Holland

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche