RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Rathaus_von_Foster_Partners_in_Buenos_Aires_4301403.html

08.04.2015

Zurück zur Meldung

Luftiges Tonnengewölbe

Rathaus von Foster + Partners in Buenos Aires


Meldung einblenden

Manchmal werden aus Firmensitzen für Spirituosenunternehmen Kunstmuseen oder aus Bankgebäuden Bürgermeisterbüros. Flexible Grundrissplanung zahlt sich in jedem Fall aus. Ursprünglich war der Entwurf des gerade eröffneten Rathauses von Buenos Aires als Hauptsitz für die Banco Ciudad geplant. Nun ist das einen ganzen Straßenblock umfassende Gebäude aus Glas und einem gewellten Betondach das erste öffentliche Projekt, das Foster + Partners in Argentinien realisiert haben.

Seit dem ersten April leitet Mauricio Marcri, seit 2007 Bürgermeister der südamerikanischen 13-Millionen-Metropole, vom Buenos Aires Ciudad Casa de Gobierno aus mit 1.500 Beamten seine Geschäfte. Foster sieht in dem Regierungsgebäude einen wertvollen Katalysator für das vormals industriell geprägte Viertel.

Die großzügigen Bodenplatten sind in einem acht mal acht Meter großen Raster angelegt und ermöglichen so eine Vielzahl an Grundrissoptionen, so sei der nahtlose Wandel von Bank zu Bürgermeisterbüro gut möglich gewesen. Von außen charakterisiert das von Betonpfeilern getragene markante Dach, das weit über die Fassade hinauskragt, das Gebäude. Mit einem baumhohen Atrium und den Glasfassaden unter einem geschwungenen Betondach versprüht der Bau einen Hauch südamerikanischer Moderne.

Doch das Dach habe nicht allein eine symbolische und formale Funktion, sondern auch eine klimatechnische Funktion, erklärt Foster, dem die Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit des Gebäudes an Standort und Klima besonders am Herzen lagen. Die Textur des Daches bleibt innen sichtbar. Die Laibungen in der Unterseite des Tonnengewölbes sind kleine Luftkanäle, die das Raumklima in Kombination mit einem gekühlten Gebälk regulieren. Die Angestellten, die auf den offenen Ebenen arbeiten, sind dank der großzügigen Verglasung und zusätzlichen Innenhöfe stets mit viel Licht versorgt und können jederzeit Blicke ins Grün des umliegenden Parks erhaschen. (lr)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

3

blah | 09.04.2015 12:25 Uhr

@mehmet

deswegen sind die ja pleite :D

2

mehmet | 09.04.2015 11:53 Uhr

ich weiss....

ich habe das hier im forum schon ein paar mal gesagt, aber nachdem gestern ein sehr mondänes privathaus aus argentinien gepostet wurde nun dieses wunderbare rathaus...

aus einem land, dass eigentlich total pleite ist.

bitte liebe leser zeigt mir ein einziges vergleichbares gebäude dieser kategorie aus dem so reichen deutschland aus den letzten 5 jahren.

und sobald ich kapiert habe warum das so ist werde ich auch aufhören kommentare darüber zu schreiben.

in berlin können wir ja froh sein, wenn die rathäuser der bezirke nun wenigstens asbestsaniert sind. so eine spassarchitektur wie hier ist kaum vorstellbar.

1

auch ein | 08.04.2015 17:15 Uhr

architekt

schön.

aber wieder ein klimatischer supergau bei den temperaturen, sicher schön runtergekühlt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.04.2015

Gerichtsgebäude in Shenzhen

Schneider+Schumacher gewinnen Wettbewerb

08.04.2015

Eckige Welle

Sou Fujimoto plant Lernzentrum für Paris

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche