RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Rathaus_in_Bagnolet_bei_Paris_3527507.html

14.04.2014

Doppelte Haut

Rathaus in Bagnolet bei Paris


Die Gemeinde Bagnolet grenzt östlich an das Pariser Stadtgebiet und ist, wie alle Orte in der Banlieue, politisch selbständig. Kürzlich wurde der aufwändige Neubau für das Rathaus von Bagnolet eröffnet, der nur wenige hundert Meter von der Ringautobahn Boulevard Périphérique entfernt ist, die die Pariser Stadtgrenze bildet.

Der Pariser Architekt Jean-Pierre Lott hatte bei dem Entwurf das Ziel, das historische Rathaus einzubeziehen und den Neubau daran anzubinden. Dieser sollte sich maßstäblich in die Substanz einfügen und gleichzeitig den Stadtraum neu ordnen. Eine Fußgängerzone sollte benachbarte Läden und ein Kino anbinden und das öffentliche Leben weiterentwickeln. Der Vorschlag des Architekten war, eine „Skulptur“ aus auskragenden Volumina zu installieren, die sich am Maßstab des neoklassizistischen Altbaus orientiert.

Auf der Straßenseite ist die Fassade der Büros durch eine „doppelte Haut“ aus Edelstahl-Gewebe vor Blicken und Sonneneinstrahlung geschützt. An der Fassade führen auch außenliegende Fluchtwege in Form von Metallbrücken entlang, die von der Feuerwehr gefordert worden waren. Auskragende Balkons sind mit Edelstahlplatten verkleidet.

Patiohöfe entlang einer Gebäudeseite an der Stelle einer aufgelassenen Straße erfreuen den Blick der Nutzer und Nachbarn. Im Inneren des Gebäudes befindet sich ein großes, skulptural ausgebildetes Atrium, das von jedem Geschoss aus sichtbar ist und dem Rathaus ein Gefühl von Einheit und Gemeinschaft geben soll. Am Eingang des Gebäudes begrüßt eine große Lobby den Besucher. Hier können sich Menschen treffen und es gibt die Möglichkeit, Ausstellungen zu zeigen. Die weiteren Einrichtungen mit Besucherverkehr befinden sich in den ersten beiden Obergeschossen.

Fotos: Luc Boegly/Mairie de Bagnolet


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.04.2014

Small Houses

Bücher im BauNetz

14.04.2014

Ein lockerer Knoten

Wettbewerb für Wiener Kreisverkehr

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?