RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Rastplatz_von_Morfeus_Arkitekter_5410514.html

03.07.2018

Heiliges Picknick in Norwegen

Rastplatz von Morfeus Arkitekter


Norwegen und seine Landschaftsrouten. 18 Stück gibt es mittlerweile, alle führen sie entlang landschaftlicher Höhepunkte, quer durch’s Land. Und die Norweger scheinen zu wissen, wie man solche Strecken in Szene setzt, wie etwa der Aussichtspunkt in Utsikten, der Rastplatz Ureddplassen oder das Toilettenhaus am Skjervsfossen zeigen. Neuestes Beispiel: Ein Rastplatz in Nordnorwegen, Teil der 58 Kilometer langen Landschaftsroute Andøya, die sich über die gleichnamige Insel zieht.

Am südlichen Ende dieser Strecke, auf einer schmalen Landzunge liegt Bukkekjerka: eine Gesteinsformation mit historischer und vor allem kultureller Bedeutung, hat doch die Natur eine Art Altar und Kanzel in den Stein geschliffen. Schon in vorchristlicher Zeit wurde der Ort von den Sámi, den Ureinwohnern Lapplands, als heilige Stätte für Opfergaben genutzt. Deshab stehen die Steine als samisches Kulturdenkmal unter Schutz. Seit rund 60 Jahren findet hier wieder einmal im Jahr ein samischer Open-Air-Gottesdienst statt.

Und so treffen in Bukkekjerka Bedürfnisse aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Religion und Rasten, Opfern und Hygiene. Morfeus Støvring Wille arkitekter (Oslo) versuchten, allen Aspekten gerecht zu werden, indem sie im Auftrag der norwegischen Straßenverkehrsbehörde mehrere größere und kleinere Eingriffe vornahmen. Die Architekten entwarfen – neben dem Rastplatz inklusive Toilettenhäuschen – auch einen Picknickplatz und eine freistehende Bank, eine Feuerstelle am Ufer sowie eine kleine Brücke, die zu mehreren Leuchttürmen führt. Anfang Juni wurde das Ensemble in Sichtbeton feierlich eröffnet.

Alle im Gelände verteilten Elemente bestehen aus gefalteten Betonplatten, die von der umliegenden, zerklüfteten Felslandschaft inspiriert sind – wie die Architektinnen schreiben. Die Formvariationen ergeben sich aus den verschiedenen Funktionen und vor allem aus den unterschiedlichen Landschaftssituationen. Am Toilettenhaus an der Straße wurde mit Spiegelglas gearbeitet, so dass die Benutzer Meer und Berge sehen können, während sich von außen die Natur spiegelt. Polierter, säurebeständiger Stahl ergänzt die Konstruktion. Ein weiter südlich gelegener Teil des Betonensembles ist zum einen Picknickplatz, zum anderen Ort des jährlichen Gottesdienstes – schließlich liegt er auf geweihtem Boden. (kat)

Fotos: Morfeus arkitekter


Zum Thema:

www.nasjonaleturistveger.no


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Hinter gefalteten Betonplatten und Spiegelglas liegen die Toiletten des neues Rastplatzes.

Hinter gefalteten Betonplatten und Spiegelglas liegen die Toiletten des neues Rastplatzes.

Die Felsen inspirierten zu den monumental wirkenden Bauten.

Die Felsen inspirierten zu den monumental wirkenden Bauten.

Bukkekjerka ist eine Gesteinsformation mit historischer und vor allem kultureller Bedeutung.

Bukkekjerka ist eine Gesteinsformation mit historischer und vor allem kultureller Bedeutung.

Die Sámi, Ureinwohner Lapplands, nutzen den Ort für Gottesdienste.

Die Sámi, Ureinwohner Lapplands, nutzen den Ort für Gottesdienste.

Bildergalerie ansehen: 21 Bilder

Alle Meldungen

<

03.07.2018

Hinter die Fassade schauen

Solares Bürohochhaus von Burckhardt+Partner in Basel

03.07.2018

Das Wissen der Künste

Beatriz Colomina spricht in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort