RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Radwegbruecke_ueber_die_Rheinstrasse_von_netzwerkarchitekten_7509937.html

27.01.2021

Rumkurven in Darmstadt

Radwegbrücke über die Rheinstraße von netzwerkarchitekten


Noch immer tut man sich hierzulande etwas schwer mit der Verkehrswende. Dabei liegen die Vorteile des Fahrrads als Verkehrsmittel auf der Hand – und das nicht erst, seit die Pandemie die Fahrgastzahlen im Nahverkehr schrumpfen lässt.

Dass die Veloinfrastruktur Spaß machen und dabei auch noch gut aussehen kann, zeigt dass Darmstädter Büro netzwerkarchitekten in ihrer Heimatstadt mit der von ihnen entworfenen Rad- und Fußgängerbrücke über die vielbefahrene Rheinstraße, die im Dezember letzten Jahres eröffnet werden konnte. Einen entsprechenden Realisierungswettbewerb hatte das Büro bereits 2005 gewonnen. Die Stadt hätte also durchaus Pionierin sein können in einem Bereich, der heute vor allem durch skandinavische Vorbilder wie der berühmten Kopenhagener cykelslangen geprägt ist.

Das Projekt in Darmstadt stellt eine Verbindung zwischen Hauptbahnhof, Europaviertel und Technologiezentrum Rhein-Main her und zeigt sich hinsichtlich seines Anspruch und seiner Gestaltung durchaus ebenbürtig mit nordischen Beispielen. An der Rheinstraße war es Bauherren und Planern*innen wichtig, den vorhandenen Baumbestand zu erhalten. Die 350 Meter lange Brücke umkurvt die zu beiden Seiten der Verkehrsachse stehenden Gewächse spielerisch mit langen Rampen. Deren flache Steigung ermöglicht auch Rollstuhlfahrern eine Benutzung.

Das Erscheinungsbild der Brücke, die in Zusammenarbeit mit Tragraum Ingenieure entstand, ist durch eine Trogkonstruktion aus Stahl geprägt, die von V-Stützen getragen wird. Die Außenseiten des Troges werden durch umgreifende U-förmige Spanten rhythmisiert. Um den Weg für Fußgänger abzukürzen, gibt es für diese zusätzliche Auf- und Abgänge. In die Handläufe ist eine LED-Beleuchtung integriert. Nachts lässt diese den roten Bodenbelag verheißungsvoll erstrahlen. Die Fertigung der Brücke erfolgte durch den ebenfalls ortsansässigen, weltweit tätigen Spezialisten Donges Steeltec.

Alleine der schwungvollen Wegführung wegen bekommt man also Lust, die Strecke vom Bahnhof zum Technologiezentrum im Westen der Stadt in Zukunft mit dem Rad zurückzulegen. Vielleicht steigen ein paar Darmstädter und Pendler ja sogar deshalb um? (tl)

Fotos: Jörg Hempel


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

netzwerkarchitekten


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.01.2021

Klinker am Kleingarten

Wohnhäuser von Modersohn & Freiesleben in Berlin

27.01.2021

Buchtipp: Kopenhagens Probleme

Critical City. The success and failure of the Danish welfare city

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort