RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Privatgefaengnis_in_Hessen_eingeweiht_22218.html

09.12.2005

Kostenoptimierter Knast

Privatgefängnis in Hessen eingeweiht


Am 7. Dezember 2005 wurde ein neues Gefängnis in Hünfeld/Osthessen eingeweiht. Es ist die erste teilprivatisierte Strafanstalt Deutschlands. Entworfen wurde sie vom Büro Frick Krüger Nusser/plan2 aus München (siehe BauNetz-Meldung).

Am östlichen Rand der Stadt neben einer BGS-Kaserne wurden auf 29.000 Quadratmetern Geschossfläche 500 Haftplätze realisiert. Bauherr des 56 Millionen Euro teuren Gebäudes war das Land Hessen/SBA Fulda.
Der Entwurf orientiert sich nach Angaben der Architekten „an der Vorgabe, eine kompakte und baukostenoptimierte Anstalt zu errichten, die personalsparende und wirtschaftliche Arbeitsabläufe ermöglicht und strengsten Sicherheitsanforderungen Rechnung trägt”.

Die Insassen werden von 211 Angestellten betreut - 116 Beamten und 95 von einer privaten Sicherheitsfirma. Diese ist für alles zuständig, was über die Bewachung der Häftlinge hinausgeht: die Instandhaltung, den medizinischen Dienst und die Videoüberwachung. Außerdem gehören der Betrieb von Küchen und Werkstätten, die Reinigung des Gefängnisses, Teile der Verwaltung sowie die psychologische und pädagogische Betreuung der Häftlinge zu ihren Aufgaben.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

09.12.2005

Doppelhelix

Ausstellung über UN Studio in Stuttgart

09.12.2005

Kuben und Riegel

Diözesanbibliothek Münster von Dudler eingeweiht

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche