RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Preis_der_Japan_Design_Foundation_vergeben_10001.html

08.11.2001

Zurück zur Meldung

Von Dresden nach Osaka

Preis der Japan Design Foundation vergeben


Meldung einblenden

Wie erst jetzt in Europa bekannt gegeben wurde, fand am 19. Oktober 2001 in Osaka (Japan) die Preisverleihung der 10. International Design Competition der Japan Design Foundation statt. Der mit 65.000 Mark dotierte „Grand Prize“ ging an das Architekturbüro „pier 7 Architekten“ aus Düsseldorf. Gemeinsam mit dem Grafikbüro Nowakteufelknyrim (Düsseldorf) wurde das Architektenteam für das Projekt „Pilon“ ausgezeichnet. Die Jury unter dem Vorsitz des japanischen Designers Ikko Tanaka würdigte die Arbeit als „gelungene Verbindung von Vergangenem und Zukünftigem“.
Das „Pilon“-Projekt war ein Beitrag für einen offenen Wettbewerb, den die Stadt Dresden für ein Fußgänger-Orientierungssystem im historischen Zentrum ausgelobt hatte. Drei Meter hohe Stelen aus Metall markieren als Orientierungspunkte wichtige Orte und Gebäude. Die schlanken Stelen stehen jeweils auf einem Ausschnitt des Stadtplanes, der als hinterleuchtete Glasplatte in den Boden eingelassen ist. Über integrierte LCD-Monitore können die Benutzer Informationen über Veranstaltungen, Hotels, Fahrpläne und ähnliches abfragen.

Der Grand Prize der Japan Design Foundation ist einer der höchstdotierten Preise im Bereich Architektur und Design. In diesem Jahr gab es 1.100 Bewerber um die Auszeichnung. Zu den Preisträgern der Vorjahre gehören Frei Otto, Otl Aicher, Norman Foster und Tadao Ando.

Zwei weitere Abbildungen der preisgekrönten Arbeit sind als Zoombild 1 und Zoombild 2 hinterlegt (Quelle: pier 7 architekten).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

08.11.2001

Flugzeuge im Hafen

Spatenstich für Airbus-Werk in Hamburg

08.11.2001

Außerordentliche Mitglieder

Studienpreis des BDA Hamburg vergeben

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast