RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Podiumsdiskussion_in_Muenchen_2928841.html

07.09.2012

Zurück zur Meldung

Vom Mehrwert der Architektur

Podiumsdiskussion in München


Meldung einblenden

Der Bauträger Euroboden initiiert in München ein Gespräch „über die gesellschaftliche Relevanz von Architektur im urbanen Kontext“. Darin geht es „um die soziokulturelle Verantwortung von Architekten und Immobilienwirtschaft“. Titel: „Mehr als nur ein Dach über dem Kopf – Vom gesellschaftlichen Mehrwert der Architektur“.

Im Vorhoelzer-Forum der TU München treffen sich unter anderem der Generalkommissar des diesjährigen deutschen Beitrags der Architektur-Biennale in Venedig, Muck Petzet, der Architekt des Projekts Arcisstraße 57, Claus Schuh, der im Genossenschaftsbau engagierte Architekt Rainer Hofmann (bogevischs buero), die ehemalige Stadtbaurätin Münchens, Christiane Thalgott, und der Journalist Oliver Herwig. Die Außenperspektive auf die Münchner Architekturlandschaft liefert der Berliner Architekt Jürgen Mayer H. Es moderiert Andres Lepik, künftiger Leiter des Architekturmuseums München.

Der Veranstalter führt ein: „Nach der Stadtflucht in die naturnahe Peripherie scheint nun der Trend in entgegengesetzte Richtung zu verlaufen. Eine urbane Verdichtung ist die Folge, Wohnraum für alle wird immer knapper. Wer übernimmt die Verantwortung für eine identitätsstiftende, kontextbezogene Architektur, die sich mit dem Ort auseinandersetzt, und nicht nur individuelle Bedürfnisse aufgreift? Wie kann das Interessengeflecht von Stadt, privatem Bauherrn und Architekten in Einklang gebracht werden, um langfristig einen Beitrag zur Stärkung einer städtebaulichen Planungskultur zu leisten?“

Termin: Donnerstag, 13. September 2012, 19 Uhr
Ort: Vorhoelzer-Forum der TU München, Arcisstraße 21, Raum 5170, 80333 München
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

4

PP Berlin | 11.09.2012 12:10 Uhr

Mit Anstand bringt man es zu nichts.

Intelligente Menschen wissen das natürlich.
Und das geht so:
Der Kunstdiskurs stellt die soziale Frage nur als Unterhaltungsmittel. Soziale Veränderungen lieber nicht, darüber reden aber ja, macht eben einen guten Eindruck.
Oder so geht´s auch: Architekten bauen sich ein EFH in Mitte und verdrängen damit ein MFH mit 24 Wohnungen. Irgendwann schnappen sie das Thema Ausgrenzung auf und schreiben dagegen öffentliche Briefe. Und dann: (klingt ja auch immer gut) besetzen sie auch noch das Thema "Baukosten sparen" mit Sichtbeton (man spart die Tapete). Das teure Mittegrundstück und1000qm Wohnfläche müssen ja auch kompensiert werden.

Ist das jetzt zynisch?
Wohl ja, aber es ist die Realität.

3

murat k. | 10.09.2012 14:57 Uhr

gesellschaftliche relevanz...

...sehe ich auch nicht. euroboden macht gute architektur für ein paar kunstsinnige wohlhabende menschen, in berlin mit penthouse, das ein paar mio euro kostet.

es ist dann natürlich schön in einen diskurs einzutreten, der das image verbessert und den projekten eine gewisse gesellschaftliche relevanz geben soll, aber das ist nun einmal nicht so.

PR eben...nicht mehr. investor sponsort die häppchen, architekten stellen sich dar, studenten buchen die sitzplätze aus. relevanz nicht erkennbar.

2

Herr Internet | 07.09.2012 20:38 Uhr

INITIATOREN

Die Kompetenz der Diskussionsteilnehmer steht außer Frage.

Ich finde es aber verstörend wenn ein Unternehmen wie Euroboden den Dialog zu Themen wie "gesellschaftlichen Mehrwert" und "Planungskultur" im (stadt)gemeinschaftlichen Kontext fördert - ein Thema das uns womöglich alle betrifft.

Im Gegensatz dazu besticht Euroboden dann aber leider durch Planungskultur für die sogenannten "oberen 10.000" der Stadtbewohner.

Das passt nicht zusammen! Oder doch?

Ich hoffe es werden die richtigen Fragen gestellt und das eindeutige Portfolio der Fa. Euroboden kontrovers diskutiert!


1

Oli | 07.09.2012 15:58 Uhr

Titel

Egal, wie der Inhalt der Veranstaltung sein wird, das hier gezeigte Titelbild ist ganz große Klasse.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

07.09.2012

Kasernen zu Schulen

Richtfest für Gymnasium in Wilhelmshaven

07.09.2012

Umsichtiges Handeln

Schweizer Preisträger in Berlin ausgestellt

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche