RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Platz_von_AllesWirdGut_in_Luxemburg_2590501.html

28.06.2012

Lux auf dem Stahlwerk

Platz von AllesWirdGut in Luxemburg


Das Projekt heißt „LUX – Place de l'Académie“ und ist eine in Etappen fertig werdende Platzgestaltung auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Belval Ouest im luxemburgischen Esch-sur-Alzette. Im Jahr 2005 hatte das Wiener Büro AllesWirdGut dafür einen Wettbewerb gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 4. Februar 2005), als Fertigstellungstermine nennen die Architekten die Jahre 2007, 2008, 2010 und 2015.

Vorgestern nun erhielt „LUX“ den renommierten Luxemburger Bauherrenpreis in der Kategorie „Kunstwerke, Infrastrukturen, Freiräume“. Auf gut Luxemburgisch heißt der Preis übrigens auch in französischsprachigen Medien „Bauhärepräis OAI 2012“, wobei OAI für den Ordre des architectes et des ingenieurs-conseils steht, also in etwa die Architekten- und Ingenieurkammer.

AllesWirdGut beschreiben ihr Projekt so: „Die Atmosphäre der stillgelegten Industrieanlage war geprägt von Weite und Rauheit, von ursprünglichen Gewächsen wie Moosen und Birken. Die Neugestaltung geht sehr behutsam mit diesem Erbe um und lässt die verborgenen Qualitäten des ehemaligen Geländes in die Gegenwart hindurchschimmern. Alterungsfähige Materialien wie Beton, Holz und unbehandelter Stahl wurden kombiniert mit einer industriebauartigen Bespielung. Leere wechselt sich mit Sitzgelegenheiten, Treppen und der Bepflanzung ab. Die verwendeten Materialien altern mit Patina und erlauben der Vergangenheit  die Wiederkehr.“

Beim „Bauhärepräis“ 2012 wurden in insgesamt neun Kategorien 23 Preise und 18 Lobende Erwähnungen vergeben, die meist an Projekte örtlicher Architekten und Ingenieure gingen. Auch in der Kategorie der Freiraumplanungen gab es neben „LUX“ zwei weitere Preise.

Fotos: Roger Wagner


Zum Thema:

www.oai.lu/fr/376/oai/bauhaerepraeis-2012


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.06.2012

Corporate Design fürs Humboldt-Forum

Holzer Kobler gewinnen Wettbewerb in Berlin

28.06.2012

Auf nach Méca

BIG baut in Bordeaux

>
baunetz interior|design
Campus der schönen Dinge
Baunetz Architekten
Powerhouse Company
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Themenpaket
SaarLorLux