RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Planungsaenderungen_am_Potsdamer_Platz_1901.html

09.12.1996

Schlafen statt arbeiten

Planungsänderungen am Potsdamer Platz


1993 legte Giorgio Grassi für den Elektronikkonzern Asea Brown Boveri (ABB) einen Entwurf vor, der für eine Nutzfläche von 74.000 Quadratmeter am Potsdamer Platz fünf Blöcke - Bürogebäude, Geschäftshäuser und Wohnbauten, vorsieht. Inzwischen hat sich herumgesprochen: Die schnelle Mark ist mit Bürovermietungen nicht mehr zu machen – nicht einmal mehr am Potsdamer Platz. Jetzt hat selbst Roland Ernst kalte Füße: Der Projektentwickler (mit Terreno) plant die Umnutzung der von Giorgio Grassi in seinem preisgekrönten städtebaulichen Entwurf geplanten Bürogebäude entlang der Köthener Straße. Statt zu arbeiten soll dort nun logiert und gefeiert werden: Knapp die Hälfte der Gesamtfläche soll als Hotel- und Kongreßzentrum für die erträumte Rendite sorgen. Mit den bauvorbereitenden Maßnahmen haben die beauftragten Architektenteams (Sawade, Schweger & Partner, Diener & Diener und Grassi) schon im vergangenen Jahr begonnen, 1997 / 98 soll der größte Teil des Bauvorhabens fertiggestellt sein.

Weitere Meldungen zu diesem Projekt finden Sie in der Datenbank unter dem Suchbegriff „Giorgio Grassi“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.12.1996

Dicht und gut

Architekturpreis Zukunft Wohnen

09.12.1996

Axel Springer Multimedia Berlin

Städtebauliches Planungsverfahren für Springer-Bauprojekt abgeschlossen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche