RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Planung_fuer_Krankenkassenneubau_in_Berlin_vorgestellt_29404.html

04.01.2008

Zurück zur Meldung

Historische Platzkante

Planung für Krankenkassenneubau in Berlin vorgestellt


Meldung einblenden

Gut zwanzig Jahre ist die IBA von 1987 her, in deren Folge auch das erste Hochhaus nach Plänen von Zaha Hadid (London) in Berlin gebaut wurde (sie distanzierte sich allerdings schnell von dem Bauwerk). Nun wird das Nachbargebäude saniert, ein 16-geschossiges Hotel, zudem entsteht direkt am Askanischen Platz ein Neubau, in den der Verband der Krankenkassen einziehen will. Geplant wird er von der Arbeitsgemeinschaft der Berliner Architekten kampmann + partner und Pätzold Architekten.

Der Entwurf nimmt die historische Platzkante auf und will damit die Figur des Askanischen Platzes am ehemaligen Anhalter Bahnhof komplettieren. Insgesamt erhält das Gebäude aber neun Geschosse, von denen das oberste als Staffelgeschoss ausgebildet werden soll. Zu den „Enden“ des Gebäudes an der Stresemann- und der Bernburger Straße hin staffelt es sich in der Höhe ebenfalls zurück. Der sechsgeschossige Hauptbaukörper liegt über zwei zurückgesetzten Sockelgeschossen, in denen Ladengeschäfte und eventuell Gastronomie vorgesehen sind.

Von einer zweigeschossigen Halle aus werden die Büros erschlossen. Die Kopfseite des Baukörpers erhält Estraden mit raumhohen Verglasungen als Pfosten-Riegel-Fassade mit außenliegendem, beweglichem Sonnenschutz, zum Hochhaus in der Stresemann- und dem Gemeindehaus in der Bernburger Straße hin werden die Fassaden vollständig verglast. Die Längsseiten erhalten eine Vorhangfassade mit durchlaufenden Fensterbändern.

Die Bauarbeiten für das 50-Millionen-Euro-Projekt mit einer Bruttogeschossfläche von 16.900 Quadratmetern beginnen im ersten Quartal 2008. Das Projekt soll im Frühjahr 2009 fertig gestellt sein.


Kommentare

8

sba | 17.01.2008 00:08 Uhr

Auf Bestand gebaut

Na Leute, nicht so bissig! Immerhin tut sich der VKK anscheinend den Bestandsumbau des Hochhauses an! Gut, das geht natürlich schicker, aber schaut bloss mal auf die andere Strassenseite! Da baute der Bund das BMZ! Aber wie man weiss sind sowohl Bund als auch die Kassen arm dran! Scheinbar ist die Stresemannstraße auserkoren worden eine Anti-Glamourmeile zu werden. Aber halb so wild: Irgendwo muss ja das viele Geld verdient werden, das in immerhin 2 "Cities" (West+Ost) verprasst werden will!

7

Gernot W. | 12.01.2008 20:02 Uhr

schon 1. April?

so eine Missgeburt wird tatsächlich realisert? Ist schon 1. April?

6

Andreas | 11.01.2008 17:08 Uhr

Platzkante

kranke Kasse würd ich sagen........

5

STEF | 08.01.2008 16:37 Uhr

scheusslich HOCH 10

Berlin baut einfach das, was auf den Tisch gelegt wird, ohne sich gedanken zur Verträglichkeit zu machen.

Heute sind im Property-Magazine, alle Bürostandorte mit den besten Perspektiven und der hlchsten Bautätigkeit, vorgestellt worden.

München und Hamburg machen von allen 5 TopStandorten Deutschland, fast 60 % aus und bewegen sich beide, auf ähnlichem Niveau.

Berlin auf Platz 5, ist bestimmt nicht so erfreut, und scheint alles zu bauen um überhaupt in der Statistik aufzutauchen. Schade, Berlin hat besseres verdient. Sogar Hamburg und München tun sich so einen hässligen Klotz nicht an und schon gar nicht an historischer Stelle.

4

Svenson | 08.01.2008 10:57 Uhr

ich auch!

Schmerzgrenze überschritten....
Schlimmer gehts wohl kaum...
Ein Wettbewerb hätte sowohl Berlin, als auch der Krankenkasse wohl nur Vorteile gebracht...

Schande

3

Martin | 07.01.2008 16:20 Uhr

Städtebau ?

Sowohl städtebaulich als auch gestalterisch auf unterstem Niveau ! Da wird man ja vom Ansehen krank - ob das wohl im Sinne einer Krankenkasse sein kann ?

2

berliner geschichten | 05.01.2008 12:07 Uhr

historische platzkante

er komplettiert eben nicht die platzfigur,was man am altbau gegenüber sehen kann, sondern ist fast doppelt so hoch, wie der rest. er wird, was noch viel schlimmer ist, die wunderbare lukaskirche in der bernburger straße erdrücken. tja, so bauen heutzutage krankenkassen.

1

ich | 04.01.2008 19:36 Uhr

einfach...

.scheußlich

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Ansicht Askanischer Platz

Ansicht Askanischer Platz

Ansicht Stresemannstraße

Ansicht Stresemannstraße

Fußgängerebene

Fußgängerebene

Luftbild

Luftbild


Alle Meldungen

<

04.01.2008

Zürich-Schule

Wettbewerb für Berlin-Britz entschieden

04.01.2008

Sleep well

Architekturkongress in Hannover

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche