RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_neues_Stadtquartier_in_Stuttgart_vorgestellt_804527.html

22.07.2009

Zurück zur Meldung

Weißenhof 2

Pläne für neues Stadtquartier in Stuttgart vorgestellt


Meldung einblenden

Bereits im Januar hatten sich in der Stuttgarter Architekturgalerie Weißenhof vier internationale Architekturbüros als „Neuer Werkbund Killesberg“ gruppiert. Zu der Arbeitsgemeinschaft gehören: Ortner & Ortner Baukunst (Berlin/Wien), KCAP Architects&Planners (Rotterdam/Zürich), David Chipperfield Architects (Berlin/London) und Baumschlager Eberle (Lochau/Vorarlberg).

Vorrangiges Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist es, ein neues Stadtquartier an Stelle der alten Messehallen auf dem Killesberg zu entwerfen und für dieses eine außergewöhnliche Qualität sicherzustellen. Zwei Jahre dauert die Entwicklungsarbeit bereits, drei Wettbewerbe wurden dazu durchgeführt, darunter auch ein städtebaulicher Wettbewerb, der von Ackermann & Raff gewonnen wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 3. März 2008). Auch das multifunktionale „Scenario“ vom Berliner Büro Barkow Leibinger Architekten (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 31. Juli 2007) ist Bestandteil dieser Planungen.

Basierend auf dem städtebaulichen Wettbewerb haben Ortner & Ortner Baukunst nun einen Masterplan erstellt, für dessen Umsetzung die Stadt Stuttgart am 21. Juli das Startsignal erteilte. Das neue Stadtquartier soll zwischen 2010 und 2012 mit einer Bruttogeschossfläche von 50.000 Quadratmetern, verteilt auf Wohnungen, Büros, Gastronomie, Einzelhandel, einer Kindertagesstätte, einem Stadthaus und dem Stadtteilzentrum Forum K bebaut werden.

Ortner & Ortner rücken das Kreativquartier mit 74 geplanten Eigentumswohnungen, verteilt auf sieben Gebäude sowie 40 Mietwohnungen in drei Gebäuden, von der Stresemannstraße ab und schlagen eine erhöhte Promenade mit Läden und Cafés vor. Das Büro ist auch für den Entwurf des „Forum K“ verantwortlich. KCAP sind für die Terrassenhäuser zuständig, Baumschlager Eberle werden die Stadtvillen entwerfen und Chipperfield Architects steuern ein Stadthaus und eine Kindertagesstätte bei. Das Projekt soll 2012 fertig werden und insgesamt 165 Millionen Euro kosten.


Zum Thema:

Ein Interview mit David Chipperfield bei den Designlines


Kommentare

8

Dr. Walfried Pohl | 09.04.2010 12:01 Uhr

Neuer Werkbund Killesberg

Der Deutsche Werkbund hat inzwischen die unautorisierte Verwendung des Namens 'Deutscher Werkbund' untersagt

7

jan u. | 25.07.2009 12:53 Uhr

weissenhof 2 ??

würde eher sagen banaler mainstream. wenig inspirierend und schon im rendering abgetakelt und vorgestrig wirkend.

6

micha | 24.07.2009 09:11 Uhr

weissenhof

Die Sache "Weissenhof 2" zu nennen ist schon ziemlich vermessen.
Wo sind Ackermann und Raff - wie üblich mit einem Handgeld abgefunden und jetzt dürfen die modischen "Stars" wieder ran?
Das Resultat schon 100fach gesehen - und wird auch beim 101. mal nicht besser!
Soviel zu "Weissenhof 2" - aber marketing ist alles!

5

Nightfly | 23.07.2009 13:33 Uhr

gute Idee eigentlich

Prinzipiell ist es doch schön wenn man sich im konservativen Schwabenland innovativ zeigt.
Die Idee eines zweiten Weissenhofs finde ich gut, die Umsetzung sollte aber mutiger, innovativer, wegweisender, experimentierfreudiger und individueller sein.

4

oooch | 23.07.2009 11:59 Uhr

leute

wartets doch mal ab. die planungen gehen ja scheinbar gerade erst los und da ist wohl noch zeit. ich will die ersten skizzen der "einzig wahren weissenhofsiedlung" lieber gar nicht sehen – die namen der architekten find ich jedenfalls vielsversprechend und bin aufs resultat gespannt....

ausser barkow leibinger. bei diesem davorgestellten gürteltier bleibt ja wirklich wenig hoffnung.... aua.

3

martinm | 23.07.2009 10:59 Uhr

"zur damaligen zeit.."

sentimentalität der ewig gestrigen!
Interessant wäre, wie die Urteile wohl " zur damaligen Zeit" ausgefallen wären.
Wie sollte die Innovation aussehen? Haben alle die gebrochenen Bahnen des letzten Jahrhunderts nicht in viele Sackgassen geführt?

2

michaelk | 22.07.2009 18:00 Uhr

stuttgartweiss2

sehr schön weiß und langweilig, nicht innovativ und in üblicher architektenvermessenheit und selbstüberschätzung fernab jeglicher vergleichbarkeit zur einzigen und wirklichen weissenhofsiedlung.

1

dethomas | 22.07.2009 17:31 Uhr

der falsche name

in der weissenhof-siedlung wurde zur damaligen zeit bahnbrechende architektur verwirklicht. bis heute modern und in weiterer zukunft zeitlos. die hier gezeigten gebäude sind modische allerwelts architektur. den namen "weissenhof 2" hat diese siedlung nicht verdient. zu wenig innovation.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Gesamtplanung Killesberg

Gesamtplanung Killesberg

Forum K und Kreativquartier: Ortner & Ortner Baukunst

Forum K und Kreativquartier: Ortner & Ortner Baukunst

Grüne Piazza: links das Kreativquartier, im Hintergrund das Forum K

Grüne Piazza: links das Kreativquartier, im Hintergrund das Forum K

Turmhaus von David Chipperfield

Turmhaus von David Chipperfield

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

22.07.2009

Schwerelos am Rollfeld

Museum Dornier in Friedrichshafen fertig

22.07.2009

Eine urbane Geste

Rathaus und Bücherei in Irland fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche