RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Zuglo-Quartier_in_Budapest_von_Zaha_Hadid_Architects_7815261.html

10.01.2022

Weiche Kanten

Pläne für Zuglo-Quartier in Budapest von Zaha Hadid Architects


Der Bezirk Zugló befindet sich im Nordosten von Budapest. Bereits Anfang der 2000er Jahre fasste die damalige Bezirksregierung den Plan, ein größeres Areal nahe des dort gelegenen Bosnyák-Platzes zu entwickeln. Trotz Verkauf kam es bisher allerdings nicht zu einer Realisierung. Im Anschluss eines 2018 erfolgten Weiterverkaufs an das ungarische Bauunternehmen Bayer Construct wurden nun allerdings konkrete Pläne von Zaha Hadid Architects für das sogenannte Zugló City Centre vorgestellt. Vorausgegangen war ein 2020 durch Bayer Construct ausgelobter Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren.

Insgesamt soll das Areal von knapp neun Hektar unter Verantwortung von Zaha Hadid Architects mit rund 250.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche oberirdisch und weiteren 160.000 Quadratmetern unterirdsich bebaut werden. Für die Umsetzung stehen ZHA das Architekturbüro Lima aus Budapest und das Landschaftsbüro LAND aus Mailand zur Seite. Das Programm sieht rund 950 Apartments, Bürogebäude und ein Shoppingcenter vor. Auch sind ein Bezirkskrankenhaus sowie ein neues Rathaus geplant, die mit öffentlichen Mitteln finanziert werden sollen. Bayer Construct fungiert für das Gesamptprojekt als Bauherr und Generalunternehmer.

Neben Gebäuden planen die Architekt*innen für das Quartier außerdem rund 3,5 Hektar an Grünflächen und Teichen. So zeigen die veröffentlichten Visualisierungen üppige Vegetationszüge und einen Kanal mit Sitzgelegenheiten. Dem Vernehmen nach soll in Zugló ein in ökologischer Hinsicht vorbildlicher Bezirk entwickelt werden, dessen Stromverbrauch durch die Nutzung erneuerbarer Energie gesenkt wird. Ob sich die hehren Ansprüche tatsächlich erfüllen, lässt sich jedoch frühestens 2029 – zum Zeitpunkt der geplanten Fertigstellung – beurteilen. (sla)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.01.2022

Privates Kunstarchiv in Suburbia

Wohnhaus von Helga Blocksdorf Architektur bei Berlin

10.01.2022

Israel und Nordrhein-Westfalen

Online-Konferenz zum Brutalismus

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort