RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Philharmonie_in_Kiel_vorgestellt_257637.html

16.07.2008

Zurück zur Meldung

Hallo Hamburg

Pläne für Philharmonie in Kiel vorgestellt


Meldung einblenden

Was in Hamburg so fulminant „eingeschlagen“ hat, soll nun auch in Kiel funktionieren: Der Investor ECE will auf der Welle der Begeisterung für die vom Basler Büro Herzog & de Meuron geplante Elbphilharmonie in der Haburger Hafen-City mitsurfen. Dazu hat er am 15. Juli 2008 ein „Entwicklungskonzept für ein neues Altstadtquartier in Kiel“ vogestellt. „Leuchtturm“ und städtebaulichen Aushängeschild des „neuen Altstadtquartiers“ soll eine Philharmonie an der Förde sowie ein „nördliches Stadttor in Form eines Fünf-Sterne-Hotels mit angegliedertem Kongresszentrum“ werden (ECE). Ein „moderner Einzelhandelsmagnet“ mit 27.000 Quadratmetern Nutzfläche ist selbstverständlich auch Teil des Konzepts, das die „Anbindung der Altstadt an die Wasserkante“ vorsieht. Die Pläne stammen vom Kieler Büro Nagel Architekten.

Der Investor hat sich nach eigenen Angaben die Aufgabe gestellt, „die verlorene gegangene Anziehungskraft des Altstadtquartiers durch ein umfassendes Projekt zur Stadtreparatur wiederzugewinnen.“ Alle bisherigen Bemühungen, dem „Niedergang nordöstlich des Alten Marktes“ entgegenzuwirken sowie eine „Verbesserung im Bereich Schloßstraße und Dänische Straße zu bewirken“, seien bislang gescheitert.

Das geplante Altstadtquartier umfasst etwa 50.000 Quadratmeter Gesamtfläche, das Gesamt-Investitionsvolumen wird auf über 300 Millionen Euro geschätzt, bei „entsprechender Unterstützung durch die Stadt“ könne bereits 2010 mit dem Bau begonnen werden. Eine wichtige Funktion nähme dabei auch der schon angestoßene Ausbau des Ostseeterminals ein, der ankommenden Passagieren ein „attraktives Entree“ biete.

Der Investor schließt einen Architektenwettbewerb zur weiteren Lösungsfindung nicht aus.


Kommentare

7

tap | 17.07.2008 13:31 Uhr

weltstadt

hey, das könnte genauso toll werden wie die feschen neubauten in bremerhaven...

dorfarchitektur juchhe !

6

john doe | 17.07.2008 11:58 Uhr

if I ruled the world....

während man es in kiel nicht mal geschafft hat die glorreiche "kai-city" am Ostufer mit Investoren zu errichten und einen dort weiterhin eine sauteure brache erwartet, sind die ominösen Anzugträger mit Visionen und Lastwagen voller Bargeld schon einen Schritt weiter....
die Altstadt braucht wirklich Hilfe, schon richtig, aber die Stadtväter haben mit dem City-Park / Shopping Mall Desaster schon längst den Grabstein gekauft. Und wieviele Kongressstädte soll es denn noch geben??? größenwahn i hör dir trapsen....

5

Mercuri | 17.07.2008 11:51 Uhr

Kiel

Aber doch sehr modern... also sieht aus wie überall...

4

e.gen | 17.07.2008 00:56 Uhr

apropos Schloß

So schön das leuchtet: wo ist eigentlich das Schloß geblieben? Sieht aber grandios aus, bei Nacht! Es muß ja nicht immer Hamburg oder Sidney sein was leuchtet.

3

neueheim.at | 16.07.2008 20:11 Uhr

ein angemessenes

domizil für die weltberühmten kieler philharmoniker.

2

Freddy Quin | 16.07.2008 18:44 Uhr

Eine echte

Provinzposse

1

brille | 16.07.2008 16:58 Uhr

vielharmonie?

wouh! kiel luecht!
aber mal ehrlich geht´s nicht etwas unaufgeregter?
sidney, bilbao ...
mit dünkt da ist was drann an prince charles ausspruch ... vom forunkel im gesicht eines lieben freundes!
also liebe architekten, nichts gegen visionen, ideen und diskussionen, aber das schloss ist nicht abgänig und für einen hotelturm gibts bessere standorte. - auch in kiel!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

16.07.2008

Großes Atrium

56. Fraunhofer-Institut in Leipzig eingeweiht

15.07.2008

Mehr Platz als Haus

Mensa-Wettbewerb in Leonberg entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche