RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Museum_in_Taipeh_4231021.html

18.02.2015

Kunst im Schilf

Pläne für Museum in Taipeh


Der Dahan Creek ist einer der längsten Flüsse Taiwans, und kurz vor dem Meer fließt er noch durch die Hauptstadt Taipeh. Dort soll im Stadtteil Yingge in den kommenden Jahren das New Taipei Museum of Art entstehen, nach einem Entwurf von Kris Yao und seinem Büro Artech (Taipeh). Dieser konnte sich im Wettbewerb gegen Mark Ongg und Kengo Kuma sowie Ricky Liu und Jean-loup Baldacci durchsetzen.

Was das Museum mit dem Fluss zu tun hat? Ganz einfach, es soll malerisch an dessen Ufer liegen und in seiner Gestaltung von der ortstypischen Vegetation inspiriert sein. Das flache Gewässer ist nämlich für seinen Schilfbewuchs berühmt, was Yao in eine silbern flirrende Fassade aus vertikalen Röhren übersetzt.

Dadurch sollen Landschaft, Architektur und Kultur verschmelzen, eine Gestaltungsidee, die sich auch im Inneren fortsetzt. Terrassen und Rampen gliedern das Foyer, das nicht nur das Kunstmuseum, sondern auch ein Kindermuseum und eine multifunktionale Veranstaltungshalle erschließt.

Die Fertigstellung des Museums ist bis 2019 geplant, knapp 60 Millionen Euro sind dafür vorgesehen. Ob das so klappt? Der aktuelle Entwurf ist jedenfalls nicht die erste Planung für das Museum, schon 2011 war ein Wettbewerb veranstaltet worden. Gewonnen hatten damals Jean-loup Baldacci vor Kengo Kuma, ein taiwanesisches Büro war nicht unter den Platzierten. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.02.2015

Steriles Spiel

Kasino in Frankreich von Data Architectes

18.02.2015

Alter Wall Hamburg

Neugestaltung von gmp

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche