RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Kuehlungsborner_Seebruecke_vorgestellt_10911.html

11.04.2002

Futuristisch

Pläne für Kühlungsborner Seebrücke vorgestellt


Am 10. April 2002 wurde in der Kunsthalle des Ostseebades Kühlungsborn ein Projekt zur Verlängerung der örtlichen Seebrücke der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Kühlungsborner Hotelier Albrecht Kurbjuhn will die Anfang des 20. Jahrhunderts gebaute Seebrücke um 50 Meter verlängern und am Ende einen 21 Meter hohen, kelchförmigen Baukörper aus Glas, Beton und Stahl ins Wasser stellen. Geplant wird der „dynamische Rotationskörper“ (Pressetext) vom Architekturbüro gmp (Hamburg) in Zusammenarbeit mit Klaus Staratzke (Hamburg).

Im Inneren des auf den Namen „Seawell Center“ getauften Gebäudes sollen auf fünf Etagen von unten nach oben Läden, ein Bereich für „Wellness und Fitness“ sowie ein kleines Hotel mit 30 Zimmern untergebracht werden. Durch den kreisförmigen Grundriss, der sich zum Wasser hin verjüngt, seien „einzigartige Panoramablicke auf Himmel und Wasser“ möglich. An der Oberkante wird der futuristisch anmutende Bau einen Durchmesser von 60 Metern haben, dort ist eine Sonnenterrasse für „Events aller Art“ geplant, so die Architekten.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.04.2002

Statt Baukultur

Architektenkammer protestiert gegen Verzicht des Landes NRW auf Wettbewerb

11.04.2002

Schicke Schublade

Erweiterung des Museums Thyssen-Bornemisza in Madrid vorgestellt

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche