RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Industriepark_in_Frankfurt_vorgestellt_11265.html

04.06.2002

Neue Mitte

Pläne für Industriepark in Frankfurt vorgestellt


In Frankfurt-Höchst wurden am 4. Juni 2002 die Pläne für den Industriepark „Ensemble Neue Mitte“ vorgestellt. Im Auftrag der Betreibergesellschaft Infraserv und auf Grundlage der städtebaulichen Planungen des Frankfurter Büros Albert Speer & Partner werden im Rahmen eines Wettbewerbs von nun an vier Architekturbüros an der konkreten baulichen Verwirklichung arbeiten. Vorgesehen sind ein neues Hochhaus, zwei Atriumblöcke, ein Erweiterungsbau und mehrere Parkhäuser, die einen urbanen „Campus“ bilden sollen. Die Büros Bothe, Richter, Teherani BRT (Hamburg), Kollhoff und Timmermann (Berlin), Petzinka Pink (Düsseldorf) und Schneider + Schumacher (Frankfurt) werden auf dem Gelände an der Brüningstraße aber auch einige unter Ensembleschutz stehende Industriegebäude (bspw. Behrens berühmter Verwaltungsbau der Hoechst AG) in ihre Planungen mit einbeziehen müssen. Das in den 50er Jahren errichtete Gebäude C 660 wird allerdings abgerissen. Für den Wettbewerb hat Infraserv ein sogenanntes kooperatives Verfahren gewählt, das eine enge Zusammenarbeit zwischen den Architekten und einem interdisziplinären Team in der gesamten Entwurfsphase vorsieht.
Investitionen für insgesamt 78 Millionen Euro sind für den Industriepark veranschlagt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren



Verwaltungsgebäude von Peter Behrens

Verwaltungsgebäude von Peter Behrens


Alle Meldungen

<

04.06.2002

Nach oben offen

Pläne für Dienstleistungszentrum in Frankfurt vorgestellt

04.06.2002

Offen

Programm zum Tag der Architektur abrufbar

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche