RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Designzentrum_in_Modena_vorgestellt_731775.html

28.01.2009

Zurück zur Meldung

Ex Fonderie Riunite

Pläne für Designzentrum in Modena vorgestellt


Meldung einblenden

Transformation und Regeneration sind an sich relativ trockene Begriffe, die ein weites Feld bespielen können. „Umnutzung ehemaliger Industrieanlagen“ klingt hingegen schon spannender, kann aber auch nur kleinere Interventionen und Kunstaktionen bedeuten. In Modena (Norditalien) verwandelt die Architektengruppe Modostudio (Rom) zusammen mit dem Büro CCDP und dem Studio Cattinari den Bestand einer ehemaligen Metall-Gießerei in ein neues Zentrum für Design, Kunst, Wissenschaft und Technologie (DAST). Die Architekten hatten Anfang Januar den Wettbewerb für sich entschieden und sind nun mit der Realisierung beauftragt worden.

Die unter Denkmalschutz stehenden Bürogebäude des Industriekomplexes werden saniert und mit perforiertem, goldenem Metall verkleidet. Eine neue Gebäudestruktur mit verschiedenen Höhen soll den Bestand auf eine dezente und doch frappante Weise ergänzen.

Die neuen Gebäudevolumen entwickeln sich aus den Fundamenten und knicken sich an den Nord-Süd-Fassaden entlang. Die Fassaden sind hier ebenfalls aus goldenem, perforiertem Blech. Schließlich spielen die Architekten mit dem Material: Die goldene Farbe, die Härte des Metalls und die Weichheit der perforierten Muster sollen die historische Vergangenheit in Erinnerung rufen, während die neue Fassade gleichzeitig „die Geburt der neuen Funktion“ kommuniziert.

In Modena erhofft man sich durch das neue Designzentrum eine Regeneration des gesamten städtischen Gebiet der „Ex Fonderie Riunite“, das als bedeutendes Symbol in der Geschichte der italienischen Arbeiterbewegung gilt. Die Exportschlager der Region – Parmesan und Balsamico-Essig – sollen durch Design und Technologie ergänzt werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.01.2009

Kunstpreis Berlin 2009

Förderpreis für realities:united

28.01.2009

Taipei Performing Arts Centre

OMA gewinnen Wettbewerb in Taiwan

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm