RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Designzentrum_in_Mexico_City_3465571.html

17.02.2014

Gestapelte Balance

Pläne für Designzentrum in Mexico City


Design des 20. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt der Sammlung von Archivo, einer noch jungen Institution, die 2012 vom Architekten Fernando Romero in Mexico City gegründet wurde.

Neben Ausstellungen wurden am bisherigen Standort des Studios von Luis Barragán auch Workshops und nachbarschaftliche Aktivitäten angeboten – lange schon ist das Gründungshaus zu klein geworden für das große Programm. Zusammen mit dem Büro Zeller & Moye (Mexico City, Berlin) plant Romero und sein Büro FR-EE nun ein neues Gebäude im Stadteil Tacubaya.

An einer vielbefahrenen Kreuzung am Rande eines Parks soll ein sechsgeschossiger Turm entstehen, der neben den Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen auch eine Bibliothek, ein Restaurant und eine Bar beherbergen wird. Im obersten Stockwerk wird außerdem ein Stadtmodell zu sehen sein, dessen Akribie sich dann anhand des spektakulären Ausblicks überprüfen lässt.

Die Strategie der Architekten ist, trotz begrenzter Ressourcen durch weit auskragende Deckenplatten und breite, auch als Sitzgelegenheit nutzbare Treppen eine gewisse Großzügigkeit zu schaffen. Die eigentliche Gebäudehülle wird sich dann auf eine Glasfassade im Zentrum der Geschosse beschränken; in den aussteifenden Kernen sollen außerdem zwei Aufzüge untergebracht werden.

Baubeginn für das neue Gebäude von Archivo soll Ende 2014 sein, so dass sich schon bald zeigen wird, ob sich die Leichtigkeit der Renderings auch in die Realität übertragen wird lassen.

www.archivonline.org


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.02.2014

Industrieller Nachklang

Museum in Oberösterreich

17.02.2014

Gastland Italien

1:1 Berliner Architekturdialoge 2014

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche