RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pixel-Gebaeude_in_Melbourne_2492863.html

15.03.2012

Zurück zur Meldung

LEED-Rekord

Pixel-Gebäude in Melbourne


Meldung einblenden

Beim Anblick dieses Gebäudes sollte man meinen, dass es bunter nicht kommen kann. Das Pixel Building des Architekturbüros Studio 505 in Melbourne hat nun aber den Rekord auf einer abstrakten Farbpalette erreicht: Es ist unter weltweit 740.000 registrierten Gebäuden, die von LEED, Greenstar und UK BREEAM in verschiedenen Kategorien der Nachhaltigkeit eingestuft wurden, der Spitzenreiter. Auf der LEED-Skala (Leadership in Energy and Environmental Design) erreicht der Bau 105 von möglichen 110 Punkten. Diese Superlative jedenfalls vermeldet das Büro auf seiner Homepage; die Projektentwickler stimmen in das Loblied ein.

Der Bürobau auf dem Gelände einer ehemaligen Brauerei fällt aber auch ohne diese neue Ehre sofort ins Auge. Er wird vollständig von Panelen umhüllt, die nicht nur in allen Farben leuchten und dem Bau einen unverwechselbaren Charakter geben, sondern auch zu 100 Prozent aus wiederverwertetem Material bestehen. Die gezackten Elemente sind so angeordnet, dass sie das Tageslicht filtern und die notwendige Verschattung gewährleisten, gute Sicht ermöglichen und Blendung vermeiden. Das Haus sorgt zudem für seinen eigenen Wasser- und Strombedarf.

Es handle sich um das erste CO2-neutrale Bürogebäude Australiens, so die Architekten. Sie sehen es als Prototyp für die Analyse und Weiterentwicklung „sauberen Bauens“.


Zum Thema:

Mehr zu Nachweisen und Zertifikaten im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

CHris | 19.03.2012 10:11 Uhr

CO2 Neutral

Auf der Homepage von Studio 505 wird behauptet das Gebäude sie CO2 Neutral. Ich bin mir ja nicht ganz sicher , aber kann mir mal jemand erklären wie man einen Betonbau CO2 neutral baut, wenn schon allein die Herstellung des Zements unmengen an meist fossilen Resourcen verbraucht??
Ich habe gar nichts gegen Betonbauten, der Baustoff ist durchaus legitim nur könnte Thema Nachhaltigkeit nicht endlich einmal ehrlich behandelt werden?

1

romanesco | 15.03.2012 16:01 Uhr

Das ist ja häufig so,

dass - ich zitiere - ein "Haus (...) zudem für seinen eigenen Wasser- und Strombedarf" (sorgt). Sogar bei nicht-LEED-zertifizierten Gebäuden.

Im übrigen darf bezweifelt werden, ob der LEED credit IEQc8.2 daylight and views vollumfänglich vergeben wurde, wenn man sich den Maskierungsgrad der Fassade (stammen die Farben auch aus 100% wiederverwendetem Material?) anschaut. Aber zwischen 110 und 105 Punkten ist ja noch ein wenig Toleranz.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

15.03.2012

Kunst am Bau

Ausstellung in Berlin

15.03.2012

Kunst im öffentlichen Raum

Buchpräsentation in Wien

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche