RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pfarrheim_von_Spiecker_Sautter_Lauer_Architekten_7837112.html

02.02.2022

Holzschindelkleid in St. Blasien

Pfarrheim von Spiecker Sautter Lauer Architekten


Vor einigen Jahren entschloss sich die Evangelische Christusgemeinde in der Schwarzwald-Kommune St. Blasien dazu, das historische, jedoch zu groß und damit unwirtschaftlich gewordene Pfarrhaus zu verkaufen und an anderer Stelle im Ort einen Neubau in adäquater Größe zu errichten. Man entschied sich nach Durchführung einer Mehrfachbeauftragung im Sommer 2018 für eine Realisierung des vom Freiburger Büro Spiecker Sautter Lauer Architekten erarbeiteten Entwurfs. Wichtigstes Kriterium war dabei neben Funktionalität und Einbindung in die Umgebung die ökologische Nachhaltigkeit des neuen Gebäudes, das mit einem Minimum an grauer Energie errichtet werden sollte. Finanziert wurde das Projekt von der Kirchgemeinde, unter anderem aus dem Verkauf des alten Pfarrhauses.

Das im September 2021 eingeweihte Pfarrheim beherbergt nun nicht nur die Pfarrerin und ihre Familie, sondern nimmt auch das Pfarramt auf. Wie die Architekt*innen erklären, folgt der kompakte, an einem Hang gelegene Baukörper in seiner Gliederung der eines traditionellen Schwarzwaldhauses und nimmt zugleich Bezug auf die in Sichtweite liegende Holzkirche von 1936. Diese ist ein Entwurf von Otto Bartning, der sich dabei ebenfalls an der lokalen Typologie des Bauernhauses orientierte.

Das Sockelgeschoss umfasst die Amtsräume und ist als zweischalige Betonkonstruktion mit Kerndämmung ausgeführt. An der Straßenseite öffnet sich eine große, durch vorgelagerte Holzlamellen geschützte Glasfront, daneben befindet sich der Eingang des Gebäudes. Semitransparente Wände versorgen auch den innenliegenden Korridor mit Tageslicht, von dem aus eine Treppe die oberen beiden Geschosse mit Privaträumen erschließt.

Das eigentliche Pfarrhaus sitzt auf dem Sockelgeschoss und besteht fast ausschließlich aus gut recycelbaren Holzelementen, auf Metall- und Leimbindungen wurde verzichtet. Im Inneren finden sich Massivholzdecken und -wände mit Holzweichfaserdämmung, an Fassade und Dach kamen Holzschindeln zum Einsatz. Circa 80 Kubikmeter heimisches Nadelholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft wurden insgesamt verbaut. Lufträume, große Verglasungen und Blickachsen lassen im Wohnbereich trotz der knapp bemessenen Fläche räumliche Großzügigkeit entstehen. Geheizt wird mittels Wärmepumpenheizung. (da)

Fotos: Yohan Zerdoun


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Spiecker Sautter Lauer


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.02.2022

Rückschau auf linkspolitische Einflüsse

Online-Tagung der Stiftung Bauhaus Dessau

02.02.2022

Unter der Hochbahn liegt der Park

Grüner Korridor von Mecanoo in Taichung

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort